Besuch der 6a in der Gartenschule

Am Montag, den 4.3.2017 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a einen Ausflug zu ihrer Kooperationsklasse in die Gartenschule. Dort wurden sie herzlich von den betreuenden Lehrerinnen in Empfang genommen. Dann ging es in Kleingruppen an die Vorbereitung eines Frühstücksbuffets. Gemeinsam wurde Salat und Gemüse geschnippelt, Brot geschnitten und Quark gerührt.

Nach der großen Pause ließen sich Gartenschulkinder und Schülerinnen und Schüler der WLRS das gemeinsam zubereitete Essen schmecken. Im Anschluss durfte in einer kleinen Rallye das Schulhaus der Gartenschule erkundet werden. Abschließend wurde ein gemeinsames Spiel gespielt: Beim Drachenrennen, einem rasanten und witzigen Bewegungsspiel, konnten alle ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, bevor es gegen Mittag wieder zurück an die WLRS ging.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gartenschule und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern für die Vorbereitung und die herzliche Aufnahme!

Seit diesem Schuljahr hat eine Klasse der Gartenschule als Außenklasse ein Klassenzimmer in der WLRS bezogen. Bis auf den Dienstag sind die Kinder jeden Tag an der Schule und haben in den Fächern BK, Musik und Sport gemeinsam Unterricht mit der 6a. Sowohl Lehrer als auch Eltern und Schüler standen der Kooperation zunächst mit einer gesunden Portion Skepsis gegenüber. Nach fast einem Schuljahr lässt sich jedoch eine durchweg positive Bilanz des inklusiven Projekts ziehen: Schüler beider Klassen profitieren von den Begegnungen und dem gemeinsamen Unterricht und berichten sehr positiv über das gemeinsame Lernen, weshalb eine Weiterführung der Kooperation der beiden Schulen wünschenswert erscheint.