Probentage der Theater-AG

Drei intensive Probentage erlebten die beiden Theater-AG-Gruppen der WLRS vom 06.03. bis 08.03.2017 in Rotenberg. Gemeinsam mit den AG-Leiterinnen Frau Bair, Frau Schleckmann und Frau Plate waren sowohl die Unterstufen-Theater-AG mit 12 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 als auch die Mittelstufen-Theater-AG mit 18 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 am Montag nach den Faschingsferien mit Bahn und Bus zur Jugendburg Rotenberg aufgebrochen.

Nach einem gemeinsamen Start mit Übungen zu  Schauspielgrundlagen gingen die Gruppen getrennt in die Arbeit an ihren Stücken „Emil und die Detektive“ und „No Business Like Showbusiness“.

Zweieinhalb Tage Proben- und Theatermodus, das bedeutete viel Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten neue Szenen ihrer beiden Stücke, vertieften und sicherten schon Erprobtes und selbst die Pausen wurden genutzt, um Text zu lernen, Szenen zu wiederholen und tänzerische Zwischenspiele zu entwickeln.

Zweieinhalb Tage Proben- und Theatermodus bedeutete aber auch, echte Flowphasen zu erleben, sich voll in seine Figuren hineinzudenken, sich auf die Spielangebote der anderen einzulassen und Schritt für Schritt das Stück als Ganzes wahrzunehmen.

Eine tolle Chance für alle Beteiligten und ein wichtiger Schritt in unserer Probenphase. Schließlich ermöglichte die gemeinsame Zeit den Theater-AG-Teilnehmern ein intensives Kennenlernen und Zusammenschweißen. Zu unserem Glück hatten wir die Burg, die sich auf der Spitze eines Berges über dem Dorf Rotenberg befindet, für uns allein. Die ganze Burg voller Theaterleute und Gleichgesinnten zu haben, ermöglichte eine einmalige Atmosphäre und ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Einen sehr schönen Abschluss fanden die Probentage am zweiten Abend, an dem sich die Gruppen ihr bisher Erarbeitetes vorspielten - quasi unter „echten Aufführungsbedingungen“, denn die Theater–AGs hatten bis dahin noch nichts von der jeweils anderen Gruppe gesehen. Die Aufführungen der Arbeitsfassungen brachten die tollen Ideen und die riesige Spielfreude der Beteiligten zum Vorschein und motivierten alle für die kommende Probenphase, die dann auf die echten Aufführungen im Juli abzielt.

Der letzte Vormittag stand dann im Zeichen der anstehenden Präsentation der Arbeitsfassungen am Grundschulinformationstag. Letzte Feinschliffe und der Versuch, sich alles Erarbeitete einzuprägen, bildeten den Abschluss unserer Intensivprobentage. Die arbeitsreichen Tage waren dann auf der Heimfahrt deutlich spürbar – mit jeder Bahn, in die wir umstiegen, wurde es immer leiser – eine müde Theatergruppe, die aber sehr stolz auf drei arbeitsame, konzentrierte und überaus harmonische Tage sein kann! Wir freuen uns auf die Aufführungen im Juli, Toi Toi Toi!