Ausflug der 5a zur Gartenschau Bad Herrenalb

Am Montag, 22.05.2017 fuhren wir mit der Straßenbahn nach Bad Herrenalb, um dort die Gartenschau zu besuchen. Nach einem kurzen Fußweg waren wir auch schon am Eingang der Gartenschau angekommen. Frau Piela bezahlte unseren Eintritt und jeder bekam einen grünen Stempel auf die Hand.

 

Da wir noch eine Stunde Zeit hatten zu unserem gebuchten Programm, machten wir zuerst auf der großen Wiese ein Picknick und tobten uns anschließend auf dem Spielplatz aus. Wir hatten tolles Wetter!

Um 13 Uhr begann unser „Grünes Klassenzimmer“ auf dem Kurparkgelände mit dem Thema: Das Geheimnis der Honigbiene. Hierzu begrüßte uns ein netter Imker. Wir erfuhren von ihm, dass Imker immer einen speziellen Anzug tragen, um den Honig aus den Waben zu entfernen. Hierzu zeigte er uns an einem anderen Platz eine sechseckige Wabe eines Wespennestes. Die Wabe eines Bienennestes sieht ähnlich aus, erklärte er uns.

Nun holte der Mann Imkeranzüge und einige von uns durften diese anprobieren. Das war ein Spaß! Dabei erklärte er uns, wie die Imker Honig herstellen.

Das Beste kam zum Schluss: Der Imker gab uns ein Glas Honig und jeder durfte davon essen. Lecker!

Leider war unser Programm dann auch schon zu Ende und wir mussten uns beeilen, damit wir noch rechtzeitig die Straßenbahn nach Ettlingen bekamen.

 

Unser Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir hatten tolles Wetter.

 

Alina Gröner und Indira Beran

Klasse 5a