Zu pflanzen einen schönen Baum...

Kurz vor den Osterferien brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 7c der Wilhelm-Lorenz-Realschule, Ettlingen mit Schaufeln, Spaten und Vesper bepackt auf Richtung Gewerbegebiet Hertzstraße Südost. Manch ein Passant mag sich gefragt haben, wohin des Weges die Kinder wohl sein mögen.

Die Schüler/innen der WLRS nahmen an einer Baumpflanzaktion der Deutschen Umweltstiftung (www.schulpflanzaktion.de) in Kooperation mit dem Gartenbauamt Ettlingen teil.

Im Vorfeld hatten die Kinder sich im Unterricht mit dem Thema „Bäume“ und deren Bedeutung für die Umwelt auseinandergesetzt. Auch lernten sie grundlegende Dinge über das Pflanzen und das Wachstum von Bäumen – aber dies war eben nur in der Theorie. Im Rahmen der Schulpflanzaktion konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen nun gemeinsam praktisch anwenden, ganz bewusst ihre Umwelt wahrnehmen und das Klassenmotto der 5c mit Leben füllen.

Herr Rindfuß vom Stadtbauamt Ettlingen (Leiter der Garten- und Friedhofsabteilung) machte es durch sein Engagement möglich, dass zwanzig Baumsetzlinge ihren Bestimmungsort am südlichen Ende der Carl-Metz-Straße finden konnten. Bei der Pflanzfläche handelt sich um eine Gewerbeausgleichsfläche, die auch in Zukunft nicht zur Bebauung vorgesehen ist. Das Einpflanzen der Eichen, Hainbuchen und Wildkirschen bildete für die Kinder den Projekthöhepunkt, auf den sie auch später in ihrem Leben zurückblicken können, wenn sie über die Jahre „ihre Bäume“ besuchen und deren Entwicklung bestaunen.