Abschlussfeier 2017

Am 14. Juli feierten vier Abschlussklassen der WLRS ihre „Mittlere Reife“ in der Stadthalle Ettlingen. In dieser festlich dekorierten, eleganten Umgebung freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass ihre 10-jährige Schulzeit einen ersten Abschluss gefunden hat. Sie feierten zusammen mit ihren Lehrern und ihren Verwandten, die in großer Zahl dabei sein wollten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Musikstück, gespielt auf der Harfe, von Kokoli Mieves aus der Klasse 6b. Die anschießende Rede begann die Schulleiterin Ulrike Gargel mit einem Zitat des früheren Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt:

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten."

In diese Zukunft wurden an diesem Abend 107 Schülerinnen und Schüler entlassen.

Die Schulleiterin bat die Schüler kurz zurückschauen auf die vergangenen Jahre. Wie sie als neugierige, vielleicht auch etwas ängstliche 5. Klässler am Einschulungstag im September 2011 das Schulhaus der WLRS betreten haben. Wie sie mit der Zeit heimisch werden in der neuen Schule, sie erinnerte an Ausflüge und Landschulheimaufenthalte. Immer wieder kamen neue Klassenkameraden hinzu und Freundschaften veränderten sich. Und dann natürlich ab Klasse 9, da kam das Ziel vor Augen: Berufsorientierung, Besuch von Arbeitsamt und Firmen. Bewerbertraining und Lebenslauf schreiben, und dann die Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle. Eine spannende, aber sicherlich auch manchmal zähe Prozedur.

Und dann bat sie: „Schaut Euch um - und seht Euch an und haltet diesen Moment fest, denn auch dieser Moment wird eine weitere Erinnerung, die das Leben ausmacht. Eure Abschlussfeier in diesem festlichen Ambiente.“

Dann bat sie die Schüler den Blick in die Zukunft zu richten. Sie sagte, dass im Mittelpunkt aller großen Kulturen immer schon eine bestimmte Lebensvision, ein Lebensziel, auf das alle Energien gerichtet waren, stand oder wie eingangs gesagt: Die Gestaltung der Zukunft.

Anschließend bedankte sie sich bei den anwesenden Kolleg/innen für ihre engagierte Erziehungs- und Bildungsarbeit, bei den Eltern bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit.

Nach einem weiteren Harfenstück folgte das Grußwort der Elternbeiratsvorsitzenden Inka Brunken und der stellvertretenden Vorsitzenden Henrike Ochs, die ihrer Freude über die gelungene Arbeit an der Schule und den schönen Feiern zum Ausdruck brachten.

In einer humorigen Rede ließ der Schülersprecher Lukas Holler die vergangenen Jahre Revue passieren. Er sprach von der Fragwürdigkeit von Hausaufgaben, dem Tragen von Mützen in geschlossenen Räumen, vom Handyverbot und dem Sinn und Zweck von quadratischen Gleichungen. Er sprach von Freundschaften, vom Ende eines Lebensabschnitts und der kleinen Wehmut darüber.

Das anschließende Duett „Märchen schreibt die Zeit“ aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ gesungen von Kollegen Frau Steiner und Herr Woiwoda wurde mit sehr viel Beifall bedacht.

Danach übergaben die Klassenlehrer/innen Herr Eifert, Herr Müller, Frau Huck und Herr Doege die ersehnten Abschlusszeugnisse.

Danach war es an der Zeit, sich an dem üppigen kalt-warmen Buffet zu erfreuen und das kleine Gespräch zu pflegen.

 

Den zweiten Teil eröffnete sehr fetzig die Band „Am Saitenrand“ mit einer Eigenkomposition „Königin der Nacht“

Im Folgenden wurde die Leistungsspitze der WLRS mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet.

Preisträger waren in der Klasse 10a: Ines Weismann, Daniela Gutjar, Kübra Tuncel, Celina Langhammer, Nicolas Abzieher. In der Klasse 10b: Julian Kull, Lena Hornung, Marie-Sophie Axtmann, Corinna Jäger, Luisa Bursy und Greta Heinzler. In der Klasse 10c: Anne Nothtroff, Lara Wonneberg und Julia Becker. In der Klasse 10d: Lukas Holler, Oliver Mislinski, Dimitri Kotsini, Hanna Mai und Moritz Kühn

Ein Lob erhielten: Oliver Kopp, Dennis Altmann, Nina Scheidl, Simon Ille, Sven Titze, Rico Weber, Tom Strelow, Jessica Gutjar, Ali Bogazköy (Klasse 10a). Rudolf Schwartz (Klasse 10b). Svenja Wetzel, Helene Tancev, Jasmin Piegsa, Torben Leichtweis, Milena Althans (Klasse 10c) und Julia Kast, Luca Marotta (Klasse 10d).

Einen besonderen Preis als Schulbeste mit dem Traumschnitt 1,0 erhielt Anne Nothtroff. Ebenso ging an Anne der Preis für die besten Leistungen in Kunst, gestiftet von der Museumsgesellschaft der Stadt Ettlingen und der Preis für die besten Leistungen im Fach Deutsch.

Der Preis für beste Leistung in den Naturwissenschaften ging an Dimitri Kotsini.

Den Sonderpreis beste Leistung in Englisch erhielt Lukas Holler für Mathematik ging der Preis an Ines Weismann.

Nach dem bekannten Stück „Feuerwerk“ ebenfalls gespielt von der Band „Am Saitenrand“ wurde der zweite Teil des Abends von den Abschlussklassen gestaltet, die sich mit sehr herzlichen Ansprachen, Videoclips aus dem Schulalltag mit ihren Lehrern, Quiz, und einer Tanzeinlage von ihren Lehrer/innen und Mitschüler/innen verabschiedeten.

Herr Woiwoda und Frau Steiner verabschiedeten sich mit dem Lied „Sag mir Quando“ von Frau Jäger, die seit 2006 die Organisation dieses Festes übernommen hatte. In einem zauberhaften, schon traditionellen, Abschiedsbild versammelte sich der gesamte Abschlussjahrgang mit Leuchtstäben auf der Bühne, und Frau Steiner sang mit ihrer schönen, vollen Stimme „Time to say goodbye“. Durch begeisterten Beifall erklatschte sich das Publikum noch eine Zugabe und die Schüler begannen eine Polonaise durch den Saal.

Locker führten Lukas Holler und Aleksandra Damjanovic durch das Programm.

Schulleitung und Kollegium sowie die feiernden Klassen danken den Eltern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund ganz herzlich und der Stadt Ettlingen für die Überlassung der Halle.