Einschulung der neuen 5. Klassen

84 aufgeregte Fünftklässler wurden am 12. September in der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit einem Lied herzlich begrüßt. Die Klasse 6b musizierte das Spiritual „Oh When The Saints Go Marching In“ auf Mundharmonikas, begleitet von Keyboard und Percussion, beim Gesang der einzelnen Strophen durch Klatschen unterstützt.

Begeistert musizierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der beiden Musiklehrerinnen Fr. Karcher und Fr. Scheufele.

Der neue Rektor der Wilhelm-Lorenz-Realschule, Herr Uwe König, hieß die Fünftklässler, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern humorvoll und herzlich willkommen und stellte zuerst einmal die beiden Vorsitzenden des Elternbeirats, Fr. Brunken und Fr. Ochs vor und verwies schon auf den ersten Elternabend am 9. Oktober 2017. Fr. Brady, die Vorsitzende des Fördervereins unserer Realschule warb um Mitglieder. Der Jahresbeitrag von 8,- € mache den Beitritt ja leicht. Alles komme voll den Schülern zugute, wie z.B. ein Zuschuss für die Anschaffung der Mundharmonikas, deren Spiel alle Fünftklässler erlernen werden.

Anstatt einer langen Rede gab H. König anschließend und aufgrund seiner Erfahrung mit seinen eigenen drei Kindern drei Tipps für einen gelingenden Schulstart:

1. Offen sein für Neues und nicht allen Gerüchten, z.B. über Lehrer, Glauben schenken.

2. Sich nicht mit anderen vergleichen, sondern versuchen sein Bestes zu geben und damit zufrieden sein.

3. Sich umsehen, ob jemand in der Umgebung Hilfe benötigt, was für eine gute Atmosphäre in der Schule sorgt.

 

Dann wurden die drei Klassen aufgerufen und durften mit ihren Schülerpaten und neuen Klassenlehrern Frau Grub und Herr Stolz 5a, Frau Landeck und Frau Arnsfeld 5b und Frau Birner und Herr Fritz 5c in die erste (kurze) Schulstunde gehen, während die Eltern sich im Foyer der Schule von der Klasse 6b mit Kuchen und vom Förderverein mit Kaffee bewirten ließ und ins Gespräch kommen konnten.