Religionsunterricht in der Kletterkirche

Religionsunterricht in der Kletterkirche

 

Am Freitag, den 13.

Oktober waren die evangelischen Relischüler der Klasse 7a und b in der Kletterkirche in Bretten. Statt Bänken gab es in der Kirche ein hohes Gerüst mit einem Kletterparcour.

Zuerst wurde uns einiges über die Kirche erklärt, zum Beispiel warum die Fenster so hoch oben sind. Mit Spielen lernten wir, dass wir zusammen mehr schaffen als allein und dass wir in der Taufe verbunden sind. Dann ging es ans Klettern. In Vierer- und Fünfergruppen ging es los. Bei einer Station mussten wir auf einer wackligen Strickleiter in die Höhe klettern und in Zweierteams über eine Slackline laufen. Unten wurden wir von unseren Mitschülern abgesichert. Die andere Station war eine Riesenstrickleiter, die aus schiefen Balken in ziemlich großem Abstand bestand. Zu zweit mussten wir hochklettern. Dabei konnte man sich gegenseitig zum Beispiel durch eine Räuberleiter helfen. Als nächstes durften wir an eine schwierigere Station mit noch weiter auseinander liegenden Balken wechseln. Manche sind auch noch über eine Station geklettert, wo man in Seilschlaufen stehen und hinüberlaufen musste. Das Klettern war teilweise ganz schön anstrengend, aber alle hatten viel Spaß dabei.

 

Bericht von Anna und Leonie