Besuch im Augustinus Heim

Am Donnerstag den 23.11.17 besuchte die MUM Gruppe der 8c in Begleitung von Fr. Pauschert, zum Thema Soziale Dienste, das Augustinus Heim in Ettlingen, welches ein Heim für schwer erziehbare und sozial benachteiligte Jungen ist.

Zuerst trafen wir uns an der Bahnhaltestelle am Albgaubad in Ettlingen und liefen dann zum Heim. Dort zeigten uns Tobias und Haron, die selbst dort leben und ihre Ausbildung machen, die Anlage mit der Malerei, Schweißerei und Schlosserei. In der Malerei bereiteten sie alles für ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt vor. Danach gingen wir mit Herrn Birkner, einem der Sozialarbeiter und Gruppenleiter, in einen Raum, wo wir noch Fragen stellen durften. Herr Birkner erzählte uns noch etwas über das Heim, wie z.B. dass es für jeden einen sehr straffen Tagesplan gibt und dass jeder einmal in der Woche in eine Peer Group gehen muss wo sie lernen, über ihre Probleme offen zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden. Danach erklärte er uns wie das funktioniert und anhand einem eigenem Beispiel machten wir eine eigene Gesprächsrunde. Wir merkten, dass es sehr schwer ist, offen zu reden.

 

Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass die Jungen dort ihren Abschluss und danach auch ihre Ausbildung machen können, und zu sehen dass sie dort lernen mit ihren Problemen umzugehen und sie ohne Gewalt zu lösen.