Zugspitze – #topofGermany

Voller Vorfreude auf den Skikurs des zweiten Tertials trafen wir uns (20 Schüler) am Samstag, dem 24.02. um 5.45 Uhr an der Schule, um uns um 6.00 Uhr auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen zu begeben.

 

 Durch die Verspätung von D. konnten wir die Motoren erst 10 Minuten nach 6.00 Uhr starten. Die Fahrt war aufgrund mehrerer Staus durchwachsen, so dass wir erst gegen 13.00 Uhr unser Ziel erreicht haben. Trotzdem hatten wir auf der Fahrt im Bus unseren Spaß.

 

Nachdem wir unsere Skimaterialien ausgeliehen und unsere Skipässe abgeholt hatten, konnten wir die Skipisten des Hausbergs gegen 14 Uhr unsicher machen.

 

In Begleitung von unserer lustigen und fachlich kompetenten zweiten Aufsichtsperson Ingo machten wir unsere ersten Schwünge im Schnee.

 

Die Sicht und der Schnee waren an diesem Tag nur eine dreibisvier.

 

Da A.& L. zur falschen Talfahrt abgebogen sind, kamen wir an der Talstation Kreuzberg raus. Die bayrische Zugspitzbahn fährt nur stündlich, deshalb waren wir „gezwungen“ uns beim Après-Ski auszutoben und direkt in Skimontur zum Abendessen an der Lodge beim Hausberg zu fahren.

 

Nach Schnitzel mit Pommes wurden wir von unserem Busfahrer Rainer Maier wieder zum Hostel2962 gebracht. Dort konnten wir unsere Zimmer beziehen, duschen und um 22.00 Uhr die Nachtruhe einleiten.

 

Am 2. Tag ging es nach dem Frühstück auf die Piste der Zugspitze. Dort wurden wir von strahlendem Sonnschein und hervorragenden Pistenverhältnissen empfangen.

 

Um den lehrreichen Faktor des Skifahrens einzubauen, hörten wir jeden Tag verschiedene, super vorbereitete Schülervorträge wie zum Beispiel über die Sicherheit des Skifahrens, Pflugfahren oder verschiedene Fahrtechniken zu kleinen, mittleren und großen Radien. Außerdem fand zu Beginn eines Skitages ein ebenfalls von Schülern geplantes, ausgiebiges Aufwärmprogramm mit unterschiedlichen Spielen und Übungen statt.

 

Nach dem Skifahren wurden wir mit dem Bus ins Hostel gebracht, in dem wir uns für das Abendessen in der Lodge am Hausberg frisch machen konnten.

 

Am dritten Tag fuhr uns unser netter Busfahrer zum Eibsee. Dort wurde die neu gebaute Zugspitzseilbahn von uns getestet. Diese führte uns auf den Gipfel der Zugspitze, welcher auf 2962m liegt. Hier oben hatte man eine atemberaubende Aussicht.

 

Auch an diesem Tag konnten wir die ausgezeichneten fast menschenleeren Pisten genießen. Trotz strahlendem Sonnenschein fröstelten uns die Temperaturen von bis zu -26 °C.

 

Das Zusammenspiel von leeren Pisten und den vielfältigen Übungen ließen uns die arktischen Temperaturen gut aushalten.

 

Die Rückfahrt verschob sich um etwa 15 Minuten, weil E. sich nicht von der Zugspitze trennen konnte. Um 16.00 Uhr waren dann doch alle im Bus und wir mussten leider schon die Heimreise, die ohne große Staus verlief, antreten. Wir erreichten die Schule gegen 21 Uhr.

 

Aufgrund der engagierten Organisation von Herrn Lutz war die Premiere des Skisportkurses ein voller Erfolg.

 

Wir hatten ein lehrreiches, unterhaltsames und spaßiges verlängertes Wochenende mit zwei super Skilehrern.

 

Deshalb hoffen wir, dass die folgenden 10. Klässler die Skiausfahrt genauso genießen können wie wir.

 

Geschrieben auf der Heimfahrt der teilnehmenden Schüler der Klassen 10 a,b,c,d