Besuch bei der AWO

Besuch der Klasse 9d im AWO-Seniorenheim „Franz-Kast-Haus“ in Ettlingen

 Am Dienstag, den 6.2.2018 haben wir, die MUM-Klasse der 9d, das Altenpflegeheim Franz-Kast-Haus mit Frau Karcher besucht.

Als wir nach einem 10-minütigen Fußmarsch angekommen waren, hat uns direkt eine Betreuerin des Altenpflegeheims, Frau Breuer, empfangen. Wir durften unsere Jacken und Taschen ablegen und wurden dann durch das Heim geführt.

 

Das Heim besteht aus vier Wohngruppen. Wir sind zuerst nach ganz oben gelaufen und haben uns diese Wohngruppe angeschaut. Frau Breuer hat uns herumgeführt und uns alles gezeigt. Wir sahen viele Senioren, die uns nett begrüßten. Uns wurde gezeigt, was die Senioren hier alles machen können und wie sie leben. Drei von vier Wohngruppen ähnelten sich sehr. Eine jedoch war besonders. Es gibt eine extra Wohngruppe für an Demenz erkrankte Personen. Menschen, die unter Demenz leiden, vergessen viele Dinge sehr schnell, deshalb ist die Wohngruppe mit einem Code an der Tür gesichert, so dass sie nicht rauslaufen können, da die Gefahr besteht, dass sie den Weg zurück nicht mehr finden. Mich hat erstaunt, dass trotz der Demenz viele der Senioren gut gelaunt und fröhlich waren. Eine Frau hat uns sogar etwas vorgesungen.

 

Hier erfuhren wir dann von einem nicht so schönen Ereignis, dass sich wenige Tage zuvor abgespielt hatte. Ein Senior war vor kurzem gestorben. Ein Tisch war gedeckt mit einem schönem Spruch, der an den Verstorbenen erinnern sollte. Außerdem lag eine Liste auf dem

Tisch, die alle Senioren für den Verstorbenen unterschreiben konnten. Dieser Zettel sollte dann an die Familie des Verstorbenen weitergegeben werden. Auch mit Blumen war der Tisch verziert.

 

Nachdem wir alles gesehen hatten, sind wir wieder in den großen Speise- bzw. Aufenthaltsraum gegangen. Nach und nach kamen immer mehr Senioren an den Tisch. Kleber und Schere wurden schon ausgeteilt und jetzt hieß es „Basteln!“. Wir durften zusammen mit den Damen und Herren schöne Papierketten basteln, die anschließend aufgehängt wurden. Wir konnten uns mit den Senioren unterhalten und viel über ihr Leben erfahren. Auch sie fragten uns viele Dinge und so entstand ein nettes Gespräch.

Danach hatten wir noch eine kurze Unterhaltung mit dem Heimleiter Rainer Steffen. Er fragte uns, was uns gut gefallen hat und was nicht. Wir konnten außerdem Verbesserungsvorschläge äußern.

 

Der Tag hat mir sehr gut gefallen und ich konnte viele neue Eindrücke sammeln. Mich hat erstaunt, wie gut es den Senioren geht, obwohl sie im Heim leben. Für viele von uns wäre das bestimmt nicht einfach.

 

Nadine Seufert, 9d