Vielfalt als Chance – „Tag der Berufsorientierung“ an der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Einen facettenreichen und hochinformativen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der vier 9. Klassen der Wilhelm-Lorenz-Realschule am Mittwoch, 09.05.

 Vertreter aus zehn Firmen und Institutionen, darunter die offiziellen Kooperationspartner der Schule, stellten verschiedene Berufswege vor und informierten über den Alltag eines Azubis sowie über angemessenes Verhalten („Knigge im Alltag“) im Berufsleben und darüber hinaus. Organisiert wurde dieser Tag in Zusammenarbeit mit der IHK Karlsruhe, die durch Frau Herzog und Herrn Minrath vertreten wurden. Während des Berufsparcours stellten Vertreter der Stadtwerke Ettlingen, der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, der Liebherr AG Ettlingen, der Daimler AG Werk Gaggenau, des Röser-Verlags Karlsruhe, der Karlsruher Bädergesellschaft sowie des Polizeipräsidiums Karlsruhe ihre Berufe und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Als „Ausbildungsbotschafter“ stellten sich junge Mitarbeiter der Firmen Bardusch und Dr. Wilmar Schwabe den Fragen der Neuntklässler. So waren verschiedene Sphären der Berufswelt vertreten. Leider nicht der wichtige soziale Bereich, da das von der AWO getragene Ettlinger Franz-Kast-Haus kurzfristig absagte. Positiv war auch das Wiedersehen mit vier ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die an ihrer alten Wirkungsstätte über ihren Werdegang berichten konnten.

 

Die Veranstaltung war ein nachhaltiges Erlebnis für über 100 Realschüler sowie Teil des intensiven berufsorientierten Unterrichts an der Wilhelm-Lorenz-Realschule, der die ganze Bandbreite der

(Aus-) Bildungswege nach der Mittleren Reife vermittelt - oder wie es Rektor Uwe König ausdrückte: „Die Realschule ist eine Schule der Vielfalt, die Chancen, die daraus entstehen, wurden auch heute wieder für unsere Neuntklässler deutlich“.