Die Klasse 7a auf dem Erdbeerhof Dr. Späth in Neumalsch

Zu dem Thema „Wie schmeckt die Region?“ erkundete die Klasse 7a im Juni im Rahmen des AES-Unterrichts den Erdbeerhof Dr. Späth in Neumalsch.

Wir danken Herrn Wittemann, der uns über den Hof führte für seine Zeit, die interessanten Dinge die wir erfahren durften, für das Erdbeerpflücken und natürlich die herrlichen Beeren, die wir allesamt geschenkt bekommen haben. Was wir an dem Tag erlebt haben berichtet Mustafa aus der Klasse 7a:

 

Die Klasse 7a war im Juni Erdbeeren sammeln in Malsch. Wir haben uns um 9:30 getroffen und sind danach zur Bushaltestelle gelaufen. Jeder einzelne Schüler bezahlte beim Busfahrer sein Ticket, setzte sich hin und wartete gespannt aufs Erdbeersammeln. Nach 10 Minuten kamen wir an. Wir mussten auf einen Mann namens „Herr Wittemann“ warten, weil er uns über Erdbeeren informieren und uns zeigen wollte, wo wir pflücken müssen. Als Herr Wittemann kam, zeigte er uns die Arbeiter auf den Erdbeerfeldern. Die Arbeit ist nicht leicht. Danach zeigte er uns, wo wir pflücken durften. Er war übrigens ein sehr netter Mann. Wir pflückten Erdbeeren „wie noch was“. Wir hatten am Ende über 10 Kilo Erdbeeren, woraus Erdbeermarmelade werden sollte. Stolz fuhren wir zurück nach Ettlingen mit dem Bus und kochten die Erdbeermarmelade. Danach - wer schnell fertig war - durfte sich Erdbeershakes machen mit Vanilleeis.

Die Erdbeershakes fanden wir sehr lecker. Danach war es an der Zeit aufzuräumen. Wir räumten auf und verließen das Schulgebäude um 14:30 Uhr.