Mit über 400 Schülern auf Exkursion

 

 

Gelungene Kooperation zum Thema „Regenerative Energien“

 

Das Thema „regenerative Energie“ ist ein wichtiger Baustein im NWA-Unterricht der neunten Klassen. Damit dies nicht nur in der Theorie gelernt, sondern auch ganz praktisch erlebt wird, deshalb lassen wir uns auch vor Ort präsentieren, wie und wo aus regenerativen Energien Strom erzeugt wird.

In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Kreis Karlsruhe und der EnBW sowie durch finanzielle Unterstützung durch die Stadt Ettlingen war es bisher weit über 400 Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen möglich, die Wasserkraftwerke der EnBW in Iffezheim und Forbach zu besuchen.

 

Auch im 5. Jahr der Kooperation fanden im Juni 2018 wieder drei Exkursionen für die neunten Klassen statt. Neben dem modellhaften Arbeiten in der Schule war dies ein eindrucksvolles Erlebnis, einmal unter dem Rhein hindurchzugehen und ein Laufwasserkraftwerk hautnah zu erkunden. Und wer hat schon die Gelegenheit, an der Schwarzenbachtalsperre einen Rundgang durch das Innere der Staumauer mitzuerleben? Dies war nur möglich durch das hohe Engagement aller Kooperationspartner und den finanziellen Einsatz der Stadt Ettlingen. Vielen Dank dafür.

 

 

 

Gelungene Kooperation zum Thema „Regenerative Energien“