Klassenfahrt 5b

 Am Mittwoch, 7.11. war es endlich so weit: Wir, die Klasse 5b und unsere Klassenlehrerinnen fuhren mit der Bahn nach Speyer.

 

 Nach einem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge, ging es bei wunderschönem Herbstwetter am Rhein entlang zum Dom. Dort startete eine Rallye rund um den Dom. Nacheinander starteten die Gruppen und beantworteten die Fragen. Danach durften wir noch eine Weile auf der Wiese spielen, bevor alle gemeinsam in die Krypta gingen.
Zurück in der Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und danach erarbeiteten alle gemeinsam das Thema „Klassenrat“. Nach dem Abendessen klang der Abend bei Gesellschaftsspielen aus.
Mit einem leckeren Frühstück begann der nächste Tag. Dann machten wir uns auf den Weg zum „Sea Life“. Dort durften wir bei Fütterungen zuschauen, wir bekamen einen spannenden Vortrag zu den Haien und am Ende konnten einige sogar im Garnelenbecken Kontakt mit den Tieren aufnehmen.
Anschließend sind wir zum „alla hopp!“- Spielplatz gegangen. Dort gab es einen Parcours, Trampoline, ein Karussell und noch andere tolle Sachen. Als wir wieder gehen mussten, waren wir alle ganz schön müde! Auf dem Rückweg bekamen wir noch ein Eis und in der Jugendherberge ruhten wir uns erst einmal kurz aus. Später haben wir den ersten richtigen Klassenrat durchgeführt. Zum Abendessen gab es Schnitzel, Reis mit Salaten und Nachtisch.
Am nächsten Tag mussten wir die Koffer packen und Betten abziehen. Wir spielten noch auf dem Hof, erzählten was uns am besten gefallen hat und dann noch ein letzter Blick und der Bus fuhr uns weg.