Schnuppertag an der Wilhelm-Lorenz-Realschule im neuen Fach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“

Im März 2019 müssen sich alle Sechstklässler der Realschule entscheiden, welches fünfte Pflichtfach sie für die kommenden vier Schuljahre wählen wollen.

Zur Auswahl stehen „Französisch“, „Technik“ und „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ - kurz AES. Während die ersteren Fächer bereits auf dem Stundenplan der Stufe stehen, ist AES für sie ein bislang unbekanntes Fach.

Daher erlebten die drei Klassen der 6. Jahrgangsstufe Anfang November einen „Schnuppertag“. Drei Schulstunden verbrachten die Schüler im Textilraum der Schule, wo sie an verschiedenen Stationen einiges über die Herkunft, die Eigenschaften und die vielseitige Verwendung der Baumwolle erfuhren. Nach einer Sicherheitseinweisung durften sie dann erste Nähschritte an der Nähmaschine wagen.

Die zweite Hälfte des Morgens verbrachten die Sechser in der Schulküche. In Gruppen bildeten sie sich zu „Spülmeistern“, „Hygieneprofis“ und „Gesundheitsexperten in Sachen Möhre“ aus, um sich anschließend gegenseitig ihr angeeignetes Wissen beizubringen. Danach wurden Möhrensticks mit Kräuterdip sachgerecht zubereitet, gemeinsam genüsslich verspeist und die Küche blitzblank wieder auf Vordermann gebracht.

 

Der Tag gab einen intensiven Einblick in das Fach AES, so dass jeder und jede im kommenden März die passende Wahl für sich treffen kann.