Die Weihnachtsfeier der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

 

 

 

Seit 16 Jahren bieten die Weihnachtsfeiern der Sechstklässler die grandiose Möglichkeit, besondere Talente zu entdecken und darzustellen. Auch können die Eltern ihre Kinder in Aktion sehen und sich auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Zahlreiche Lehrer-/innen verschiedener Unterrichtsfächer arbeiteten wie immer zusammen, um mit den Schülern ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu bringen.

 

Der 1. Teil begann um 18 Uhr für die Klassen 6a und 6c. Mit ihren Mundharmonikas hießen die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern noch etwas verunsichert willkommen, was sich aber nach der Begrüßung durch Herrn Realschulrektor U. König schnell änderte. Er bezeichnete die aufgeregten Kinder und deren Eltern als große Familie der Wilhelm-Lorenz-Realschule und kündigte gleich den ersten Beitrag an. Zum Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ haben die Mädchen der Klasse 6a eine Bodenturnkür selbstständig erarbeitet. Anschließend folgte ein bunter Reigen von Gedichten, Szenen und Liedern in verschiedenen Sprachen. In Instrumentalstücken für Blockflöte, Geige, Gitarren, Klavier und Mandoline zeigten einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Begabung. In den englischen Theaterstücken „The Gingerbread Man“ und „A Christmas Carol“ setzten die Kinder das im Englischunterricht Gelernte um. Eine Premiere bedeutete das szenische Spiel „Ein großer Tag für Vater Martin“, in dem zum ersten Mal die beiden Fächer Französisch und Religion (bilingual Englisch) zusammenarbeiteten und das Stück in drei Sprachen darboten.

 

Beinahe nicht erwarten konnte die 6b ihren Auftritt mit ihrem englischen Musical „Home for Christmas“ im 2. Teil, der um 19.15 für die Eltern dieser Klasse begann. Die bewundernswert engagierte und präzise Darbietung wurde in intensiver Probenarbeit in verschiedenen Fächern einstudiert. Anschließend musizierten drei Schülerinnen und sangen die Französisch-Schüler das Lied „L’as-tu vu?“.

 

Vor dem gemeinsam gesungenen traditionellen Schlusslied unserer Weihnachtsfeiern „O du fröhliche“ konnte Herr König noch die Schülerin Zaira-Luisa Compagnoni Salazar, 6b und den Schüler Gabriel Neumaier , 6c ehren. Beide haben beim Vorlesewettbewerb unserer Schule den 1. Preis gewonnen.

 

Ein großes Lob für die eifrigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c und ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Lehrerinnen und Lehrer. Die Klasse 9b bot im Foyer unserer Schule leckeren Kuchen und abwechslungsreiche, herzhafte Häppchen an, die Französisch-Schüler mehrerer Klassen verkauften passenderweise feine Crepes.