Grundschulinformationstag an der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Wieder einmal hat unsere Schule zu einem Besuch für Viertklässler und ihre Familien eingeladen. Schülerschaft und Lehrerschaft haben sich viel Mühe gegeben, die Besonderheiten unserer Realschule anschaulich zu machen.

 

 

 

 

Erfreulich viele Gäste folgten der Einladung und wurden in der Aula von der Klasse 5b mit den Mundharmonikas und dem Schulleiter Herrn König begrüßt. Er dankte allen Mitwirkenden, erläuterte das Programmangebot, verwies auf den Einsatz der Elternvertreterinnen (Info-Stand „Eltern fragen Eltern“) und des Stenografenvereins Ettlingen e.V. (Demonstration sicheres und schnelles Tastenschreiben). Nach den beeindruckenden Songs „Trouble“ und „Feeling Good“ der Schulband konnte man eine Schulhausführung der SMV mitmachen oder die Angebote in den einzelnen Räumen und dem Schulhof erkunden.

 

Wichtig für das Profil unserer Schule ist der Bilinguale Unterricht, der Unterricht in einem Sachfach in englischer Sprache. Dazu konnte Unterricht in Religion („10 Commandments“) und Geschichte („Hieroglyphen“) live erlebt werden. Informationen dazu waren am Bili-Stand besonders gefragt, da die neuen Schüler schon bei der Anmeldung am 13. und 14. März 2019 entschieden haben müssen, welche Richtung sie wählen.

 

Ab der 7. Klasse gibt es in der Realschule ein 4. Hauptfach. Die Schüler können zwischen den Wahlpflichtfächern AES, Technik und Französisch wählen. Das Fach Französisch präsentierte sich durch einen Info-Stand und den Verkauf von Crepes. In den Technikräumen arbeiteten Schüler an einem Werkstück, während fertige Produkte aus anderen Klassenstufen ausgestellt waren. Das Fach AES (Arbeit-Ernährung-Soziales) verköstigte die Gäste sich mit frisch zubereiteten Kartoffelecken und selbstgemachtem Ketchup.

 

Das Fach Musik war außer bei der Eröffnung noch durch einen Cajon-Workshop und dem Konzert der Schulband in der Aula vertreten, das Fach BK bot eine Kunstwerkstatt an. Spaß am Rechnen und Schätzen machten die verschiedenen Spiele in der Mathematikwerkstatt. BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) widmete sich an diesem Tag einerseits den Sinnesorganen und andererseits den schuleigenen Staubheuschrecken, die auch zum Verkauf angeboten wurden.

 

Ein Symmetriewettbewerb und Arbeiten mit der Fräse im KOSY-Raum rundeten das Programm ab. Zur Aufbesserung ihrer Klassenkasse gravierte eine Klasse Gläser mit Namen oder Tierbildern.

 

 

 

Das Thema digitales Lernen nimmt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein: In mehreren Fachräumen präsentierten Schülerinnen und Schüler eigenständig auf iPads Aufgaben aus unterschiedlichen Schulfächern und animierten die interessierten Grundschüler zum eigenen Ausprobieren.

 

Die Schulsanitäter, die aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sind, stellten sich im Schulhof den Fragen interessierter Besucher, ebenso informierten Fachleute über die Segelflug-AG mit einem echten Segelflugzeug. Im Schulhof parkte außerdem das „Specht-Mobil“. Während sich hier hauptsächlich die mitgekommenen Geschwister vergnügten, standen die Mitarbeiter des Jugendzentrums Specht für Fragen der Mittagsverpflegung und der Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Auch der Boulderturm war ein Anziehungspunkt. Für gesunde Bewegung sorgte außerdem der Mitmach-Parcours in der Sporthalle.

 

Die Bewirtung an diesem erfolgreichen und unterhaltsamen Tag erfolgte durch die Klassen 7a, 8b, 8c und 9d. Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!