Kulinarischer Ausflug nach Japan

Am 23. Januar 2019 trafen sich zehn Schülerinnen der MuM Gruppe der Klasse 10a in der Hildastraße 20 in Ettlingen um gemeinsam das Sushi Restaurant Nah Sushi & Wine zu besuchen.

Der Vorschlag kam von unserer Lehrerin Frau Steiner, die den Besitzer, Ayoub Bouazza, noch aus dessen Schulzeit an der Wilhelm-Lorenz-Realschule kennt.

Zuerst waren wir etwas skeptisch, denn unsere Gruppe besteht sowohl aus Fleischessern als auch aus Vegetariern und Veganern. Außerdem konnten wir uns nicht vorstellen, dass roher Fisch mit Algenumwicklung und Reis schmecken könnte. Trotzdem waren wir neugierig und einigten uns schließlich darauf, einen Ausflug in die asiatische Küche zu unternehmen. Dann war es soweit und wir standen mit unseren Schürzen bereit, um in die Sushiherstellung eingewiesen zu werden. Herr Elghiati, der Partner von Herrn Bouazza, und Herr Bouazza selbst begrüßten uns freundlich, erklärten uns, was Sushi ist und wie man es herstellt und beantworteten außerdem unsere Fragen. Im Grunde ist die Herstellung recht einfach, denn man benötigt „nur“ Noriblätter, Sushireis, Essig, Wasser und natürlich die gewünschte Füllung (in unserem Fall Gurke, eingelegter Kürbis, Paprika, Avocado oder eben roher Fisch). Wir wurden in alles eingeweiht bis auf die Herstellung des Reises, denn hier hat jeder Sushikoch sein Geheimrezept. Im Grunde besteht dieses aus Reisessig, Zucker, Salz und natürlich Sushireis.

Wir legten also als Boden ein Noriblatt auf unsere Arbeitsfläche und befeuchteten unsere Hände mit Essig und Wasser, damit der Reis nicht daran kleben blieb. Nun verteilten wir relativ viel Reis auf dem Blatt und ließen nur einen schmalen Streifen unbedeckt, welchen wir später brauchten, um die Rolle zu verschließen. Anschließend gaben wir unsere Füllung hinein und schoben unser Noriblatt auf die Sushimatte, mit deren Hilfe wir nun das Ganze einrollten. Das noch frei geblieben Stück befeuchteten wir hierzu mit Wasser, damit die Rolle zusammenklebt.

Wir sammelten unsere Ergebnisse und schnitten sie alle in mundgerechte Stücke.

Fast jeder probierte davon und war positiv überrascht. Denn das Sushi sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch hervorragend.

Leider war der „Ausflug“ dann doch viel zu schnell vorbei, weshalb wir den Rest unseres Sushis einpackten und mit nach Hause nehmen durften. Auch ins Lehrerzimmer stellten

wir ein paar Rollen.

Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Bouazza und seinem Team für den Einblick in die asiatische Küche!