Gutes aus der Region - die Klasse 7c auf dem Milchbauernhof

Am 11. März erkundete die Klasse 7c im Rahmen ihres AES-Unterrichts das Bio-Hofgut Schleinkofer in Rüppurr.

Was sie dort erlebten, erzählen zwei Schülerinnen. Wir danken Frau Schleinkofer für die vielen tollen Eindrücke!
Meine Klasse und ich waren am Montag, den 11. März auf dem Bauernhof Bio-Hofgut Schleinkofer in Karlsruhe-Rüppurr. Wir lernten dort, wie die Kühe gemolken werden und andere Sachen, zum Beispiel wieviele Mägen Kühe haben. Meine Klasse durfte die Kühe sttreicheln und in ihre Ställe gehen. Dort gabe es sogar Schweine. Eine Seite ihres Stalles war für große Schweine und die andere für die Ferkel. Außerdem erfuhren wir, wie sie gehalten werden, wie die Milchkühe großgezogen werden, was sie fressen und wie die Milch verarbeitet wird oder was der Unterschied zwischen Heu und Stroh ist.
Wir lernten sehr viel und wissen jetzt, dass wir mehr darauf achten sollten, was wir kaufen. Am Ende machten wir selbst Butter.Sie war ziemlich lecker. Wir durften die Butter mit Brot essen, was uns sehr freute. Das war ein lustiger und lehrreicher Tag. Ich freue mich schon auf das nächste mal!
Chayenne, 7c

Am Montag, den 11.03.2019 sind wir mit unserer AES-Klasse der Wilhelm-Lorenz-Realschule Ettlingen zu einem Milchbauernhof nach Rüppurr gefahren. Als wir dort ankamen durften wir auf großen Strohblöcken unser Vesper essen. Danach ist die Bäuerin gekommen und hat uns noch vieles über Kühe erzählt. Anschließend sind wir noch zu den Kühen gegangen. Dort hat sie uns erzählt, dass Kühe vier Mägen haben. Das hatte ich noch nicht gewusst und fand es desalb sehr interessant. Was mir richtig gut gefallen hat, ist dass wir zu den kleinen Kälbchen in den Stall durften und wir sie streicheln konnten. Sie waren so süß und voll weich, nur sie wollten einem die ganze Hand die Hand ablecken. Dann sind wir auch noch zur Melkmaschine gegangen und die Bäuerin hat uns erklärt wie das alles funktioniert. Mir hat auch noch sehr gut gefallen hat, dass wir von ihnen selbst gemachte Milch aus einem
Milchautomaten trinken durften. Die Milch war wirklich sehr lecker. Als letztes sind wir in ihren kleinen eigenen Laden gegangen und haben selbst aus Rahm Butter gemacht (geschüttelt). Das hat auch richtig Spaß gemacht und am Ende durften wir sie aufs Brot schmieren und probieren. Die Butter hat richtig gut geschmeckt. Dann haben wir uns von der Bäuerin verabschiedet und sind wieder zurück in die Schule gegangen. Das war wirklich ein sehr schöner Ausflug!
Emma, 7c