Führung durchs Badische Staatstheater in Karlsruhe

Am Nachmittag des 08.04.19 besuchte ein Teil der Klasse 8c der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit der Lehrerin Frau Steiner das Badische Staatstheater in Karlsruhe.

  

Dort wurden wir von einer jungen Dame, die gerade ihr Freiwilliges-Soziales-Jahr absolviert, herzlichst empfangen. Zuerst erzählte sie über das neu erschienene Ein-Mann-Theater (bei dem es nur einen Schauspieler und einen Zuschauer gibt), während wir davor standen und es betrachteten. Danach öffnete sie uns die Tür zum großen Haus, in welchem wir Platz nahmen. Anschließend erzählte sie über die Entstehung des Theaters, das Bühnenbild (das während dessen für ein Ballettstück umgebaut wurde) und über den Orchestergraben.
Etwas später führte sie uns hinter die Kulissen. Wir schauten uns die Bühne von der Seite an und beobachteten genau, was und wie aufgebaut wurde. Anschließend sprach sie über die verschiedensten Leute, die man während eines Auftrittes nicht sieht, aber trotzdem aktiv sind.
Dann folgten wir ihr in den obersten Stock, wo wir Maske, Kleiderkammer, Schneider, Bühnenplastiker, Maler und Schuhmacher besichtigten. Besonders beeindruckt hat uns die Maske, da wir einen genauen Einblick in die Herkunft der Perücken bekommen haben,  wie viel wert sie sind und wie lange es dauert, eine Langhaarperücke herzustellen. Kurze Zeit später besuchten wir die Schreinerei und den Schlosser. Es war interessant zu sehen, wie viele verschiedene Berufe man im Staatstheater ausüben kann.
Nach ungefähr drei Stunden kamen wir zum Ende. Während der Führung wurden viele von uns gestellte Fragen erfolgreich beantwortet. Es war sehr spannend, das alles zu sehen, was man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt und deswegen können wir die Führung nur weiter empfehlen.
Außerdem wollten wir uns herzlichst bei Frau Steiner bedanken, dass sie uns diesen tollen Ausflug ermöglicht hat.
                   Bericht: Emily Merz und Sara Giritli