Besuch der Synagoge in Heidelberg

Am frühen Mittwochmorgen machten sich über

100 Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen der WLRS auf den Weg nach

Heidelberg um im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch, Geschichte,

Religion/Ethik) zum Thema „Judentum“ die Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde in

Heidelberg zu besuchen.

Besuch der Synagoge in Heidelberg
Am frühen Mittwochmorgen machten sich über 100 Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen der WLRS auf den Weg nach Heidelberg um im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch, Geschichte, Religion/Ethik) zum Thema „Judentum“ die Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde in Heidelberg zu besuchen.
Dort angekommen, führte uns Herr Schmidt von der jüdischen Gemeinde Heidelberg  in die modern gestaltete Synagoge, wo alle im Innenraum Platz nehmen durften. Es entwickelte sich gleich ein reges Gespräch und Herr Schmidt beantwortete viele Fragen der Schüler, z.B. ob er seine Kippa auch in der Öffentlichkeit trage. Er informierte zudem auf anschauliche und sympathische Weise über den Alltag eines Juden in Deutschland, erklärte die Gottesdienstabläufe, und zeigte die wertvollen Thorarollen.  
Im Anschluss dieses Lernganges konnten die Schülerinnen und Schüler die Heidelberger Altstadt erkunden,  bevor es zurück nach Ettlingen ging. Rundherum war es eine gelungene Exkursion, die Geschichte, Religion und Gegenwart verband.