Psalm 23

 Wilhelm- Lorenz- Realschule

 

Am Sonntag gestaltete eine Schülergruppe der kath. Religionsklasse 7b den Psalm 23 auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche im Rahmen des ökumenischen Gemeindesfestes.

 

 

Die Besucher konnten auf vielfältige Weise den Inhalt des Palms erfahren.

 

So gingen sie im ersten Pavillon der Frage nach, welche Aufgaben ein Hirtenamt beinhaltet und welche positiven Eigenschaften eine Leitfigur haben sollte.

 Im zweiten Pavillon wurde den Besucher die Erfahrung der Stille und Wohlgefühls angeboten. Eine Oase der Ruhe, in unserer doch schnelllebigen Zeit.

 

Weiter ging es auf dem Weg des Lebens, der sämtliche Gefahren aufzeigte bis hinein in den dunklen vierten Pavillon, indem die Besucher erfahren durften, dass Gott auch in dunklen Zeiten die Menschen nicht verlässt.

 

„Eingeladen zum Tisch des Herrn“, war die Erfahrung des fünften Pavillons.

 

Gemeinsam am Tisch sitzen, beten, essen und trinken, Zeit für Gespräche haben, war die Erfahrung dieses Pavillons.

 

Am sechsten Pavillon wurden die Besucher eingeladen die Erfahrung einer heilsamen Salbung zu machen. Mit wohlduftender Creme und einer Handmassage wurden die Besucher verwöhnt. Zum Schluss des Rundgangs durch den Psalm 23 ging jeder Besucher durch das Labyrinth. Bei jeder Kehre hatten sie Gelegenheit, die eigenen Kurven des Lebens zu reflektieren und am Schluss zu erfahren, dass jeder Mensch ein geliebtes Kind Gottes ist.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Schülergruppe 7b, die sich am Sonntag Zeit genommen hat, den Psalm 23 den Besuchern des ökumenischen Gemeindefestes näher zu bringen.