Gelungene Abschlussfeier der Wilhelm-Lorenz-Realschule Ett-lingen 2019

Wieder begrüßte die Schulband „Mastersounds“ unter der Leitung von Fr. Schwab die festlich gekleideten Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen, die erwartungsvoll in die liebevoll dekorierte Stadthalle strömten.

 

Die Schulband besteht aus Schülern von der 5. bis zur 10. Klasse und spielt die Arrangements, die Fr. Schwab selbst erstellt. Die Titel „Trouble“, „Price Tag“ und „Feeling Good“ umrahmten die Ansprachen der Elternvertreterin Fr. Ochs, der beiden Schülersprecher Lenard Keppler und Merita Munisi und des Schulleiters Herrn König, die alle den Absolventen unserer Schule gratulierten und für die Zukunft alles Gute wünschten. Herr König ermutigte die Schülerinnen und Schüler in seiner Rede zu „Ehrenmännern“ und „Ehrenfrauen“ zu werden, die ehrlich leben und auf deren Wort man sich verlassen kann. Das sei wichtiger als der Notendurchschnitt in der Schule.

 

Dieser kam aber in der lang ersehnten Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer an die einzelnen 10. Klassen zum Tragen. In der10a gab es nach den Zeugnissen zudem sechs Klassenpreise (Kiara Frick, Jessika Gorshinsky, Jette Ittner, Elena John, Laura Kottwitz, Julian Lott und Lea Manek) und drei Belobigungen (Nic-Joel Axtmann, Alexander Matic und Valentin Ryzlewicz). Schulleiter König konnte anschließend in der 10a den Preis für die beste Leistung von allen Zehntklässlern in Mathematik an Kiara Frick überreichen. Im Fach Englisch erreichten dieses Jahr insgesamt gleich 7 Schülerinnen und Schüler mit 1,4 die beste Note. In der 10a waren dies Kiara Frick und Jessika Gorshinsky.

 

Auch in der Klasse 10 b erhielten nach den Zeugnissen acht Schülerinnen und Schüler einen Klassenpreis: Vincent Hauser, Jannis Hofmann, Michelle Lorbach, Salina Meister, Leonie Nagel, Sandra Schlager, Dina Veltre, Marlene Wörner und neun Schülerinnen und Schüler eine Belobigung: Fabienne Althans, Niklas Böhringer, Oscar Paul Chadderton, Lisa Gröner, Daniel Hamm, Erik Henning, Antonia Kebschull, Lenard Keppler und Lea Wüstenhöfer. Den Schulpreis für MuM erhielt Michelle Lorbach, der Norbert-Keller-Preis für die besten Leistungen in NWA wurde Sandra Schlager verliehen. Zwei der sieben Preise für beste Leistungen in Englisch wurden hier in der 10b an Dina Veltre und Michelle Lorbach überreicht.

 

Schulbeste mit der Traumnote 1,0 ist Michelle Lorbach, Kl. 10 b!

 

Das Duett „Märchen schreibt die Zeit“, gesungen von Fr. Steiner und Herrn Woiwoda, setzte einen weiteren musikalischen Akzent in dieser Feier.

 

Auch in der 10c freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die bestandene Mittlere Reife. Es gab drei Klassenpreise für Benedikt Matheis, Emily Schroth und Lena Schwarz, Belobigungen für Mareike Bickel, Linda Dürr, Angelina Emmerling, Paul Heine, Lena Kunz, Martin Niklas, Mohammed Saidi und Yildirim Cigdem.

 

 

 

In der Klasse 10d gab es nach den Zeugnissen neun Klassenpreise (Sarah Drobny, Glenn Giray, Anja Günter, Rebecca Meier, Julia Müller, Lukas Müller, Nina Müller, Merita Munisi und Nadine Seufert) und fünf Belobigungen (Luca Getto, Kaira Jock, Jan-Niklas Jung, Lena Mannigel und Kristin Neumaier). Rektor König konnte außerdem die Schulpreise für beste Leistungen in Deutsch an Rebecca Meier, in Französisch an Glenn Giray, in Englisch an Merita Munisi, Nadine Seufert und Sarah Drobny und in Technik an Lukas Müller überreichen.

 

Die anschließende Pause beim reichhaltigen Buffet bot Gelegenheit zu Begegnungen, Gesprächen und Fototerminen.

 

Im inoffiziellen Teil stellten die einzelnen Klassen ihre Beiträge vor, die Schülerbilder von früher und heute, witzige Szenen aus der Schulzeit, schmunzelnde Kritik an den Lehrern und Bilder von der Abschlussfahrt nach Berlin zeigten.

 

Vor dem traditionellen Abschluss dankte Herr König den Elternvertreterinnen Frau Ochs und Frau Drollinger für die hervorragende Organisation, allen Eltern und Schülern der 9. Klassen für ihre Mithilfe im Service und allen anderen, die zum Gelingen dieses stimmungsvollen Abends beigetragen haben.

 

Dann verabschiedeten sich wie in jedem Jahr alle Absolventen der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit dem Lied „It’s Time to say Goodbye“, gesungen von Fr. Steiner, anschließend wieder aufgeheitert durch eine Polonaise der Schüler zu „Quando, quando“, gesungen von Fr. Steiner und Herrn Woiwoda.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!