Einschulung der neuen Fünftklässler 2019 in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Einschulung der neuen Fünftklässler 2019 in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

 

 

Über 100 Jungen und Mädchen wurden als neue Fünftklässler am 12. September in der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit einem Lied freundlich begrüßt. Unter der Leitung von Herrn Schumm präsentierte die Klasse 6c den amerikanischen Song „Oh Susanna“ mit Mundharmonika, Keyboard und Percussion.

 

Realschulrektor Uwe König hieß die Fünftklässler, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern herzlich willkommen. Dann hatte Frau Brady, die Vorsitzende des Fördervereins unserer Realschule, das Wort und warb um neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag von künftig 12,- € mache den Beitritt leicht. Der Beitrag komme in vollem Umfang den Schülern zugute, wie z.B. in Form eines Zuschusses für die Anschaffung der Mundharmonikas, deren Spiel alle Fünftklässler erlernen werden. Als Prämie erhielten neue Mitglieder, aber nur an diesem Einschulungsdienstag, einen Hausaufgaben-Planer, den man ansonsten für 3,50 bei der SMV erwerben kann.

 

In seiner Begrüßungsrede wies Herr König auf die Unterschiedlichkeit hin, mit der Schüler an einer neuen Schule ankommen: Manche freuen sich auf alles Neue, manche haben vor Veränderungen eher ein bisschen Angst. „Das eine ist nicht besser als das andere, wir müssen nur als Gruppe damit klarkommen.“ Ein großes Anliegen ist es Herrn König, dass sich alle Schüler und Lehrer an der Wilhelm-Lorenz-Realschule wohlfühlen, da doch alle sehr viel Zeit miteinander verbringen. Deshalb bittet er auch die Schüler um ihre Mithilfe. Wenn sie sehen, dass Mitschüler am Rande stehen oder ausgegrenzt oder gar beleidigt werden, sollen sie den Mut haben, sie einzubeziehen. Stärke beweise man nur dann, wenn man denen hilft, die Hilfe brauchen, so Herr König. Sein Fazit: „Wenn du also cool und stark und respektiert sein möchtest, dann setze dich für andere ein – du wirst sehen, das lohnt sich auch für dich!“

 

Im Anschluss wurden die vier Klassen aufgerufen und durften mit ihren neuen Klassenlehrern in die erste (kurze) Schulstunde gehen, während die Eltern im Foyer der Schule von den Schülern und Eltern Klasse 6c sowie ihrer Klassenlehrerin Frau Zahn-Diem mit Kuchen und vom Förderverein mit Getränken ausgezeichnet bewirtet wurden.

 

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern ein frohes und erfolgreiches Schuljahr.