Die WELTfairÄNDERER waren in Ettlingen

„Werde WELTfairÄNDERER!“, so hieß das Projekt, das in der Woche vom 07.10. bis zum 11.10.19 an unserer Schule durchgeführt wurde.

 

 

Das „Werde WELTfairÄNDERER!“-Team baute für die Projektwoche auf dem Schulgelände drei große Zelte auf, in denen sich alles rund um die Themen Nachhaltigkeit und Fairness drehte.

 

Das Programm gliederte sich in zwei Hälften:

Vormittags besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen Workshops, die das WELTfairÄNDERER-Team in den Zelten gestaltete.

 

Darin konnten sie sich in selbst gewählten Schwerpunkten (ökonomisch, ökologisch, sozial) mit den Themen Fairness und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

 

In den Mittagspausen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in der Schule zu essen.

 

Fr. Wrobel kochte mit Schülerteams von Dienstag bis Donnerstag vegetarische Gerichte.

 

Alle fühlten sich sehr gut versorgt und lobten die leckeren Mahlzeiten.

 

 

 

An den Nachmittagen und Abenden wurden die Zelte gefüllt mit einem bunten Programm aus Angeboten.

 

Manche Angebote konnten spontan besucht werden; für andere mussten sich die Schüler*innen in Listen eintragen.

 

Am Montag wurde das 50-jährige Jubiläum der Schule gefeiert. Viele Gäste, ehemalige Kollegen*innen und das aktuelle Kollegium erinnerten an den Werdegang der WLRS.

 

Die Geschichts- AG hatte mit viel Engagement Daten und Bilder von Wilhelm Lorenz, dem Namensgeber der Schule, zusammengetragen und ausgestellt.

 

Nach den Workshops am Vormittag, war am Dienstagmittag ein buntes Treiben auf dem Schulhof angesagt. Mit viel Vorfreude wurden die Tische von den Klassen für den Flohmarkt gerichtet. Waffeln und Kuchenverkauf durften dabei nicht fehlen.

Das Angebot vom Jugendhaus Karlsruhe wurde sehr gut angenommen. Die Schüler*innen standen in langen Reihen, um Rollstühle, Augenbinden und Ohrenstöpsel auszuprobieren. Auch das Spieleangebot aus dem Spechtmobil wurde vielfach genutzt.

Am Abend gingen die Lichter noch lange nicht aus. Die 8.-10. Klasse hatten sich den Film „After Tomorrow“ gewünscht und die 5.- 7. Klasse sahen den Film „Auf dem Weg zur Schule“.

 

 

Am Mittwoch wurde es dann sportlich. Nach den Workshops wurden alle drei Sporthallen belegt. In der großen Sporthalle wurde ein Schnelligkeitsparcours aufgebaut, in der kleinen Sporthalle Hip- Hop-Tanzen angeboten und der Spiegelsaal war Austragungsort eines Menschenkicker- Turniers, das die Mannschaft der 7b für sich entschied.

 

 

Am Abend wurde ein Elternforum angeboten, mit den Thema: „Medienwelten“

 

Nach einem Kurzfilm zum Thema Rohstoffabbau stellte sich der AFB vor.

 

 

Anschließend zeigte Fr. Schürrle, Medienbeauftragte unserer Schule, eindrücklich, welchen Gefahren im Netz Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind.

 

Abgerundet wurde der Abend mit der Vorstellung der Stegreifmodelle vom KIT, zur Gestaltung des Schulhofgeländes.

 

 

 

Die Workshops am Donnerstag starteten bei Regen und leider mussten auch drei Außenprojekte abgesagt werden, darunter zwei Pflanzaktionen und die Wassersafari.

Pünktlich zu den Mittagsaktionen schien dann die Sonne. So konnten die Schulhofgestaltung mit Straßenkreide und die Abfallsammelaktion draußen stattfinden.

Die Workshops waren alle gut besucht und um 16 Uhr konnten viele Schüler*innen mit ihren selbst hergestellten, Robots, Stiftehalter, Insektenhotels und Kerzen nach Hause gehen.

Reichlich Erfahrung haben die Teilnehmer beim „Word-Trade-Game“ gesammelt und im „Faszination Balance“ Workshop.

 

Am Nachmittag wurde das Foyer für das Abendprogramm gerichtet. Der Abend begann um 18Uhr mit dem „Thanks Giving“ Wortgottesdienst. Die Mädchen und Jungs von der 6b sangen selbstbewusst Lieder, begleitet von Hr. König und Hr. Stolz.

Danach ging es für die Kids ab in die Disco und für die Eltern war ein reichhaltiges Mitbringbuffet gerichtet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die den Abend zu einem ganz besonderen Ort der Begegnung gemacht haben.

 

In guter Stimmung ging für uns die WeltfairÄndererwoche zu Ende.