Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

 Bücher gibt es in allen Schattierungen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Seien es spannende Krimis, leichte Unterhaltung oder wissenswertes Faktenwissen:

Lesen öffnet neue Türen im Kopf und ermöglicht Blicke in neue Welten. Beim Vorlesewettbewerb der 6.Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher vorstellen und neue entdecken. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Deutschlandweit nehmen jährlich circa 600.000 Schüler*innen teil.

 

An der Wilhelm-Lorenz-Realschule trugen die vier Leseköniginnen der einzelnen Klassen ein vorbereitetes und ein ihnen unbekanntes Lesestück vor. Es wurden Auszüge aus den Büchern „Die drei !!! – Die Handy Falle“ (Kl. 6a), „Der geheimnisvolle Bannfluch“ (Kl. 6b), „Seawalkers – gefährliche Gestalten“ (Kl. 6c) und „Die Duftapotheke Bnd 1“ (Kl. 6d) gelesen. Das unbekannte Lesestück entstammte dem Buch „Die Geheimnisse von Ravenstorm Island – Die verschwundenen Kinder“.