Begeisternde Weihnachtsfeier der vier 6. Klassen

Mit dem Lied „O du fröhliche“, musiziert auf der Mundharmonika, begrüßten die Sechstklässler ihre Familien bei der Weihnachtsfeier in der Aula. Diese zur schönen Tradition gewordene Feier bietet die großartige Möglichkeit, besondere Talente der Schülerinnen und Schüler zu entdecken und darzustellen. Die Eltern können ihre Kinder in Aktion erleben und sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Das Besondere ist, dass immer Beiträge aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Musik ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu bringen, wobei die weihnachtliche Dekoration in Bildender Kunst angefertigt wird.

Im ersten Teil, der von den Klassen 6b und 6d um 18 Uhr gestaltet wurde, sangen und spielten die Kinder begeistert klassenweise oder beide Klassen gemeinsam „Merry Hula“ , „Plätzchen, Plätzchen“ und „Feliz navidad“. In kleineren Gruppen wurden deutsche und englische Gedichte vorgetragen. Allein auf die Bühne trauten sich Jona Assenheimer mit einem Schlagzeugsolo, Linda Kühn mit dem Knopfakkordeon, Antonia Räuber und Maximilian Sponer am Klavier , Kai Bayrhof beeindruckte auf der Tuba. Interessante Ensembles bildeten eine Bläsergruppe aus der 6b mit dem fetzig vorgetragenen „Jingle Bells“ oder das besinnliche moderne Weihnachtslied „Mein Herz singt“ von Jane Stoevesandt und Lily Reuter, begleitet von Janes Mutter auf dem Klavier. Französisch können die Schülerinnen und Schüler der Realschule schon ab der 6. Klasse wählen. Wie viel sie in den wenigen Monaten dieses Schuljahres schon gelernt haben, zeigten alle 30 Französischschüler aus den Klassen 6abcd mit dem Lied „Il est né le divin enfant“.

Der zweite Teil um 19 Uhr wurde von den Klassen 6a und 6c bestritten. Auch hier ging es wieder international zu: englische, französische und deutsche Weihnachtsgedichte, Instrumentalstücke aus verschiedenen Ländern auf Trompete Marcel Schubert, Horn Janik Garcia, Mundharmonika, 6ac, Gitarre Tim Cramer und Violine Sara Dbouk, Klaus-Josia von Klitzing wurden den stolzen Eltern vorgetragen. Hervorzuheben sind noch zwei Tanzeinlagen: Sarah Urban zeigte ihre selbsterdachte Choreografie zu „Santa Claus is coming“ und Aliya Hassan, Rojin Deniz, Cem-Arda Sezen und Adem Baykal aus der 6b hatten einen Tanz zu „Santa tells me“ einstudiert. Alle Beiträge erhielten großen Applaus. Der Schulleiter der Wilhelm-Lorenz-Realschule, Herr Uwe König, führte gekonnt durchs Programm und überreichte der Siegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb, Maria Bogdanovic aus der Kl. 6a, die Urkunde und den Buchpreis. Das gemeinsame gesungene Schlusslied „O du fröhliche“ rundete den Abend ab.

Ein großes Lob und Dankeschön für alle eifrigen Schülerinnen und Schüler aus allen vier 6. Klassen, vielen Dank auch an die engagierten Eltern und Lehrerinnen und Lehrer für diese stimmungsvolle Weihnachtsfeier.