Norman Bücher

Beeindruckender Vortrag von Norman Bücher an der WLRS

Zum wiederholten Male faszinierte Norman Bücher Schüler-/innen unserer Schule mit seinen Erzählungen. Gebannt lauschten unsere 6. und 7. Klassen seinem spannenden Vortrag aus der7 CONTINENTS-Tour, die er am 11.05.2019 mit seiner ersten Etappe begonnen hat.

Norman Bücher ist ein Extremläufer. Angefangen hat alles beim Fußball als Jugendlicher. Doch bald war ihm das Laufen ohne Ball wichtiger. Und so wurden seine Laufstrecken, die er zurücklegte, immer länger. Bald wurde aus seinem Hobby seine Berufung, er gab seinen Beruf auf und wurde Läufer bzw. Extremsportler.

Sein Ziel ist es aber nicht, Rekorde aneinander zu reihen. Seit über drei Jahren hat er es sich zum Auftrag gemacht, „Jungen Menschen auf der ganzen Welt eine Stimme zu geben.“ So stellt er den Jugendlichen mehrere Fragen z. B. „Was ist dein Ziel? Wie kommst du zum Ziel? Was erwartest du von der Zukunft“, um nur einige zu nennen.

 

Norman Bücher möchte den Schüler-/innen vermitteln u.a. wie man sich persönliche Ziele setzt und auf diese hinarbeitet. Oder sie erfahren, dass die Tugenden Disziplin und Ausdauer nicht nur im Sport von Bedeutung sind und dass mit der richtigen Einstellung und mit Begeisterung fast alles möglich sein kann. Dazu gehören aber auch Konzentration, Selbstdisziplin und Ausdauer sowie die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Mit seinen Erzählungen möchte er die Jugendlichen sensibilisieren, ihr Verhalten zu verändern, bewusster bzw. umweltbewusster zu leben.

 

In seinem Vortrag an der WLRS erzählte Norman Bücher eindrucksvoll und mit spannenden Bildern von seinen persönlichen Erlebnissen in den unterschiedlichen Ländern. Die Schüler-/innen hatten somit immer wieder die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dankten Herrn Bücher mit viel Applaus.

 

Unsere Schule bedankt sich ganz herzlich bei Norman Bücher für seinen interessanten und beeindruckenden Vortrag und ganz besonders bei den Stadtwerken Ettlingen für ihre Unterstützung, die den Vortrag an unserer Schule möglich machte.