Schullandheim 9d

Der Europa-Park Rust war der aufregende Auftakt zum Schullandheim der 9d, die Anfang Oktober nach Freiburg reiste.

 

Nach den turbulenten Achterbahnen bot die Gondelfahrt auf den Schauinsland, dem Hausberg Freiburgs und finalem Ziel, mit jedem Höhenmeter eine grandiosere Aussicht auf das Oberrheintal, den Kaiserstuhl und die Vogesen.

 

Während die erste Nacht wohl noch der Akklimatisierung diente, ging es tags drauf direkt in das nahegelegene Silber- und Zinnbergwerk. Ausgestattet mit Schutzhelm sowie Grubenlicht stiegen die Schüler*innen auf ihrer 2,5-stündigen Tour über 13 Leitern bis zu 48 m tief in das Innere des Berges hinab. Gespickt mit zahlreichen Informationen eröffnete sich den Schüler*innen in den Stollen und Schächten das Leben unter Tage hautnah.

 

Strahlender Sonnenschein empfing uns nicht nur wieder an der Oberfläche, sondern war auch unser stetiger Begleiter der Woche, so dass selbst die Alpen nach dem Erreichen des Gipfels überaus gut zu sehen waren.

 

Nach weiteren Programmpunkten wie Wanderungen, viel Natur, Stockbrot am Lagerfeuer, leckerem Essen und einer Stadttour durch Freiburg, die unter anderem den Rest der Woche füllten, machte sich die 9d mit ihren Lehrkräften schließlich wieder auf den Heimweg nach Ettlingen.