Ausflug im Zeichen des Impressionismus

 

Am 11. Januar 2023 unternahm die Klasse 7 d der Wilhelm-Lorenz-Realschule mit ihren Lehrerinnen Frau Göksal und Frau Birner einen Ganztagesausflug nach Stuttgart. Dort wurden sowohl die Ausstellung „Monets Garten“ als auch die Staatsgalerie besucht.

 

Nach der umweltfreundlichen Anreise mit Bahn und Straßenbahn liefen die Schülerinnen und Schüler zur Schleyer-Halle und tauchten dort in der immersiven Ausstellung „Monets Garten“ in die Welt des Impressionismus ein. Einige der digitalen Exponate änderten ihr Erscheinungsbild oder wurden durch Bewegungen der Besucherinnen und Besucher verändert. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst gemalte Seerosenbilder in einen künstlichen Teich projizieren. Besonders faszinierend war die immersive Show über Monets Leben und Werk.

 

Anschließend hatte die Klasse noch die Möglichkeit, in der Staatsgalerie bei einer Führung einige Originalbilder Monets zu betrachten. Dabei wurde auch die Maltechnik des Impressionisten erklärt. In den kommenden Wochen werden die neu gewonnenen Eindrücke im Kunstunterricht bei Frau Taylor kreativ umgesetzt werden.