Abschlussfeier 2013 der Wilhelm-Lorenz-Realschule

 

Am Freitagabend, 12. Juli, feierten fünf Abschlussklassen der WLRS ihre „Mittlere Reife“ in der bis auf den letzten Platz besetzen Stadthalle in Ettlingen. In dieser festlich dekorierten, eleganten Umgebung freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass ihre zehnjährige Schulzeit einen ersten Abschluss gefunden hat.

 

Die diesjährigen Preis- und Lobträger
Die diesjährigen Preis- und Lobträger

 

 

Sie feierten zusammen mit ihren Lehrern und ihren Verwandten, die in großer Zahl dabei sein wollten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Musikklasse 10c/10e mit dem Lied „Joyful, joyful““ aus dem Musical „Sister act“. Der Sologesang von Rita Schmidt und der Rap von Musiklehrer Daniel Woiwoda wurde mit stürmischem Beifall bedacht.

In der Ansprache der Schulleiterin Ulrike Gargel wurden die vergangenen sechs Schuljahre nochmals lebendig. Sie griff das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs „Finde deinen Weg“ auf und beleuchtete verschiedene Wegstrecken zur mittleren Reife. Sie hob neben dem Fachwissen auch die personalen und sozialen Kompetenzen hervor, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren erworben haben, besonders Urteilsfähigkeit, Verlässlichkeit und Zivilcourage. Sie ermutigte die Schüler, zur eigenen Meinung zu stehen und den Strömungen des Zeitgeistes Individualität entgegenzusetzen. Sie forderte die Schüler auf, ihr Ziel zu verfolgen, getreu dem Spruch „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“.

Es folgte ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Rita Schmidt sang „Someone like you“ von Adele und „Jar of hearts“ von Christina Perri, begleitet wurde sie von Stella Bichun am Klavier.

Die Schulsprecherin, Paola Saladino, hob hervor, wie wohl sich die Schülerinnen und Schüler an der WLRS gefühlt hatten und dass Schwierigkeiten meist lösungsorientiert begegnet wurde, dafür dankte sie den Lehrerinnen und Lehrern.

Endgültig den Saal zum Kochen brachten die Lehrer Andrea Steiner und Daniel Woiwoda mit „All I ask of you“ aus dem Musical „Phantom der Oper“.

Danach übergaben die Klassenlehrer/innen Frau Berger, Frau Poppe, Herr Woiwoda, Frau Metzschke und Herr Mai die ersehnten Abschlusszeugnisse.

Nun war es an der Zeit, sich an dem üppigen kalt-warmen Buffet zu erfreuen und das kleine Gespräch zu pflegen.

 

Danach beglückwünschte die Schulleiterin Ulrike Gargel die Leistungsspitze der Wilhelm-Lorenz-Realschule. Es war ein besonders erfolgreicher Jahrgang. Von den 133 Schülerinnen und Schülern, die die Abschlussprüfung bestanden haben, bekamen 66 Schüler/innen einen Preis oder ein Lob.

 

Preisträger waren in der Klasse 10a: Janice Klein, Mirco Böhm und Jonathan Fritz. In der Klasse 10b: Ramona Schüßler, Karina Spitzner, Beatrice Schmider, Patricia Hoffmann, Ann-Sophie Maucher, Janina Häffner, Michaela Wilding und Paola Saladino. In der Klasse 10c: Julia Abzieher, Natascha Ille, Rita Schmidt, Isabel Märzke, Ines Kammerer, Viola Ochs, Larissa Eckert, Sarah Schäfer, Nicole Neumaier. In der Klasse 10d: Fabian Waible, Sophia Benz, Viktoria Swidersky, Rosalie Zöb, Lars Reichert, Maksymilian Sawczuk, Christoph Zörb, Lisa Mäurer. In der Klasse 10e: Fee Herrwerth, Janek Tschmelak, Verena Vetter, Eric Piolot, Tobias Anzböck und Michael Horian.

Ein Lob erhielten: Kimberly Rebscher, Siye Kidane und David Weber (10a), Vanessa Kunz, Jasmin Schweitz, Annika Schneider, Mareike Becht, Lisa Strunk, Jacqueline Siffermann und Laura-Sophie Merkel (10b), Benedikt Schulte, Armin Kopp, Paul Korn, Simon Leyda, Jens Titze, Lucas Witte, Philipp Ochs, Larissa Schmidt und Tabea Schneider (10c), Marina Jäger, Tobias Krämer, Aliser Yildiz, Erik Böttle, Louisa Feldt, Simon Schlotterer, Lena Herrmann und Meike Kübler (10d), Markus Mahovsky, Lea Klee, Benjamin Else, Mareike Sickinger und Malvina Schierenberg (10e).

Einen besonderen Preis als Schulbeste erhielt Ramona Schüßler, mit dem Traumschnitt 1,0. Sie erhielt zusätzlich noch den Deutschpreis, den Französischpreis zweite Fremdpsrache und den Preis „pro Politik“. Die Preise für die besten Leistungen in den Naturwissenschaften und Mathematik, gestiftet von der Fa. Liebherr, gingen an Ines Kammerer und Fabian Waible.

Die Preise für beste Leistungen in Englisch erhielten Beatrice Schmider und Annika Schneider. Den Preis für beste Leistungen in Französisch (erste Fremdsprache) erhielt Zoe Chaibi. Den Preis der Museumsgesellschaft der Stadt Ettlingen teilten sich Rita Schmidt und Stella Bichun.

 

Der zweite Tei des Abends wurde von den Abschlussklassen gestaltet, die sich mit Ansprachen, einer Oscarverleihung an die Lehrer/innen, Videoclips der Studienfahrt und Lehrerinterviews von ihren Lehrern verabschiedeten. Einen besonderen Unterhaltungswert hatte der von der Klasse 10d gedrehte Film: „Schule früher – Schule heute“. Aber die Klassenlehrer verabschiedeten sich ihrerseits von ihren Schülern mit kleinen Ansprachen, oder wie Herr Woiwoda mit einem selbstgedichteten Song „Mensch 10c, was seid Ihr groß geworden“.

In einem, schon traditionellen, zauberhaften Abschiedsbild versammelte sich der gesamte Abschlussjahrgang auf der Bühne, schwenkte Leuchtstäbe und Frau Steiner sang mit ihrer schönen, vollen Stimme „Time to say goodbye“.

Locker führten Louisa Feldt und Yaren Özgündüz durch das Programm. Schulleitung und Kollegium sowie die feiernden Klassen danken den Eltern und Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, sowie den Kolleginnen Schleckmann und Schindler für die unermüdliche Arbeit im Hintergrund ganz herzlich und der Stadt Ettlingen für die Überlassung der Halle.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bibiana (Montag, 30 September 2013 12:14)

    War soooouuu emotional uns saaaaau quuuuhl *-* x3