Technik

Leitgedanken aus dem Bildungsplan

 

In nahezu allen Lebensbereichen sind wir heute von Technik umgeben und betroffen. Gefordert ist also eine technische Grundbildung, die nicht auf (berufliches) Spezialwissen und Spezialkönnen abhebt, sondern die den Schülerinnen und Schülern fundamentale Einsichten und Handlungsmuster durch eine intensive Auseinandersetzung mit exemplarischen technischen Inhalten vermittelt.

 

Inhalte aus den fünf Problem- und Handlungsfeldern der Technik:

 

1. Arbeit und Produktion:

 

  • Wie entsteht Technik?
  • Wie wird Technik geplant, entwickelt und hergestellt?
  • Welche Vorteile/Nachteile und Auswirkungen haben technische Prozesse und Systeme für Mensch und Umwelt?

 

2. Information und Kommunikation:

 

  • Wie können Informationen technisch übertragen werden?
  • Was bedeutet 'Verarbeiten von Daten/Informationen'?
  • Wie können Daten technisch verarbeitet werden?
  • Weshalb nimmt die Informations- und Kommunikationstechnek heute
  • eine Schlüsselstellung bei der Weiterentwicklung der Technik ein?
  • Welche Vorteile/Nachteile und Auswirkungen bringt das Übertragen und Verarbeiten von Daten/Informationen?

 

3. Transport und Verkehr:

 

  • Wie geschieht technisch der Transport von Menschen und Gütern?
  • Wie kann bei weiter zunehmendem Verkehr die Mobilität von Menschen und Gütern gewährleistet werden?
  • Wie werden/könnten Verkehrssysteme der Zukunft aussehen?
  • Welche Vorteile, Nachteile und Auswirkungen für Mensch und Umwelt haben Transport und Verkehr?

 

4. Versorgung und Entsorgung:

 

  • Wie kann eine sozial- und umweltverträgliche Ver- und Entsorgung mit Nahrung, Rohstoffen und Energie realisiert werden?
  • Wie können Luft, Wasser und Boden vor Verunreinigung und Vergiftung geschützt werden?
  • Wie können Abfallstoffe, Müll und Reststoffe gefahrlos für Mensch und Umwelt entsorgt werden?

 

5. Bauen und Wohnen:

 

  • Wie wohnen wir und wie gestalten wir unser Wohnumfeld?
  • Wie haben sich die Bedürfnisse und sozialen Gewohnheiten im Bereich Wohnen und Bauen im Laufe der Zeit verändert?
  • Nach welchen Bedürfnissen und Gesichtspunkten gestalten wir Produktionsstätten und öffentliche Bauten?

 

Dabei stehen immer Primär- und Realerfahrungen mit Technik im Mittelpunkt des handlungs- und problemorientierten Technikunterrichts.