Theater AG im Sandkorn Theater

„Curry? Curry? Wollen Curry haben“?

 

Theater-AG der Wilhelm-Lorenz Realschule zeigte “In 80 Tagen um die Welt”.


Wer kennt sie nicht: Phileas Fogg und Passepartout oder gar die schöne indische Prinzessin Aouda, die in nur 80 Tagen um den gesamten Erdball reisen. Jules Vernes bekannter Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“, zeigte die Theater-AG der Wilhelm-Lorenz Realschule Ettlingen am letzten Tag der Schultheaterwochen im Sandkorn-Theater Karlsruhe. Auf Eisenbahnen, Schiffen und notfalls auf dem Rücken eines Elefanten, erleben Fogg und seine „Butlerin“ Pascale Passepartout allerhand Abeneteuer.

 

Das neun-köpfige Ensemble unter der Leitung von Kristin Lukey und Mouna Diyane modernisierten den Klassiker von 1873 und holten die Handlung ins Zeitalter der Smartphones und Digitalkameras. Rund zwei Jahre schrieben die Schüler der fünften, siebten und achten Klasse an dem Bühnenstück. „Wir haben das Original Szene für Szene nachgeschrieben und dabei geschaut, was man modernisieren kann“, erzählte Sara Pipaud, Darstellerin von Passepartout. Die Rechnung ging auf: In der anschließenden Feedbackrunde waren genau diese Modernisierungsszenen, die zumeist einen lustigen Charakter hatten, die bei den Zuschauern ankamen. „Es gab unwahrscheinlich witzige Szenen und das Publikum war immer dicht bei euch“, reflektierte Birgit Voigt, Mitorganisatorin der Schultheaterwoche in der Feedbackrunde.

 

Der englische Gentleman und Pünktlichkeitsfanatiker Phileas Fogg (Alexis Freidinger) ist unzufrieden mit seinem Butler Frank und ist auf der Suche nach einem neuen „sprachbegabten Butler“. So kommt Passepartout, der den „Post“ der Stellenanzeige in den Neuen Medien las, in Foggs Dienste. Während eines Kartenspiels in einem Londoner Herrenclub, geht Fogg eine Wette mit Mr. Chatman (Tabea Kunz) ein, dass er in 80 Tagen um die Welt zu reisen kann. Mr. Chatman schickt Inspektor Findefix (Larissa Wagner) hinterher, um Fogg aufzuhalten. In Bangkok treffen sie auf thailändische Essensverkäufer, die als Running Gag im gesamten Stück ihr Curry verkaufen wollen: „Curry? Curry? Wollen Curry haben?“. Auf ihrem Elefantenritt durch den Dschungel retten Fogg und Passepartout die Prinzessin Aouda(Mara Mohr) vor dem Tod und reisen mit ihr gemeinsam nach Australien. Dort kann Findefix die Weiterfahrt Foggs sabotieren, so dass dieser zu spät in London eintrifft. Mr. Chatman ist sicher, die Wetter gewonnen zu haben, bis jemand Fogg und Chatman darauf aufmerksam macht, dass die Winterzeit nicht bedacht wurde. Somit gewinnt Fogg doch noch die Wette und die Prinzessin dazu.

 

 


BNN-Artikel