7d bei der Bundesgartenschau

Am 5. Oktober 2023 besuchten wir, die Klasse 7d, zusammen mit Frau Doornbos und Frau Erb die Bundesgartenschau in Mannheim, kurz BuGa 2023. Die BuGa ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung. Die Seilbahn vom Spinelli Park bis zum Luisen Park wurde eigens für die BuGa errichtet und wird im November wieder abgebaut.

Zu Beginn konnten wir Dreiergruppen bilden, erhielten Pläne der BuGa und des Luisenparks sowie einen Laufplan. Anschließend konnten wir die verschiedenen Gärten besuchen. Es gab zahlreiche Pflanzen, die wir zuvor noch nie gesehen hatten.

Nachdem wir alles im Spinelli Park erkundet hatten, fuhren wir mit der ganzen Klasse mit der Seilbahn zum Luisenpark. Einige von uns hatten dabei mit Höhenangst zu kämpfen. Im Luisenpark machten wir eine Pause, um etwas zu essen zu kaufen. Danach begaben wir uns zum Chinesischen Garten, in dem sich ein beeindruckendes chinesisches Gebäude befand. Dort gab es auch einen kleinen Wasserfall aus Steinen, den man durchlaufen konnte.

Als Nächstes besuchten wir das Südamerika Haus, in dem es viele exotische Pflanzen und Tiere gab. Es herrschte eine tropische Atmosphäre mit Bananenpflanzen und vielen anderen Gewächsen. Im benachbarten Kakteenhaus sahen wir eine Vielzahl verschiedener Kakteen.

Anschließend besuchten wir die Unterwasserwelt, wo wir viele faszinierende Fische sahen, was wirklich beeindruckend war. Mein persönlicher Lieblingsort war das Südamerikahaus, aufgrund seiner tropischen und warmen Umgebung. Die Fahrt mit der Seilbahn hat ebenfalls viel Spaß gemacht.

Abschließend machten wir uns auf den Weg zur Haltestelle und kamen gegen 15:30 Uhr am Wasen an. Dieser Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht (Text von Thiyanika N. Klasse 7D)

Die Bundesgartenschau (BUGA) ist eine deutsche Ausstellung im Bereich des Gartenbaus, bei der auch Themen wie Landschaftsarchitektur eine Rolle spielen. Die erste BUGA fand im Jahr 1951 in Hannover statt und wiederholt sich alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten. Dabei wird alle zehn Jahre eine Internationale Gartenbauausstellung (IGA) veranstaltet. Für die BUGA'23 waren 2,1 Millionen Besucher erwartet, und bis zum 29. September hatte die Veranstaltung bereits 2 Millionen Besucher angezogen. Es wurden insgesamt etwa 81.000 Dauerkarten, 1,2 Millionen Tageskarten und 35.000 Zweitagestickets verkauft. Die diesjährige BUGA fand von April bis Oktober 2023 in Mannheim statt. Die nächste BUGA ist für 2025 geplant und soll in Raststock, Mecklenburg-Vorpommern, stattfinden. Im Unterschied dazu findet die Landesgartenschau jährlich statt, und sie kann auch an verschiedenen Orten innerhalb eines Jahres veranstaltet werden, während die Bundesgartenschau im Durchschnitt alle zwei Jahre stattfindet. (Text von Ben T. Klasse 7D)