Theaterbesuch der Französischschülerschaft

Am 17. Januar 2024 besuchten 39 Französischschüler*innen der Klassen 7-10 gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Frau Klebe und Frau Laporte ein Gastspiel des Ensembles Theater Eurodistrict BAden ALsace im Sandkorntheater in Karlsruhe.

 

Das Theaterstück mit dem Titel „Vergissmeinnicht - Ne m‘oublie pas“ erzählt von zwei jungen Elsässern, die ihre deutsch- französische Familiengeschichte bei einer Aufräumaktion auf dem elterlichen Dachboden erforschen. Dabei enthüllen sie zum Teil auch bisher verborgen gehaltene Schattenseiten der Biographien ihrer deutschen und französischen Vorfahren und erkennen, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten darf, damit man für die Zukunft aus ihr lernt.

 

Das Stück hilft, die besondere Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich besser zu verstehen und macht bewusst, dass diese Freundschaft zwischen den beiden Ländern nach drei Kriegen nicht selbstverständlich ist.

 

Die Jugendlichen zeigten Interesse an der Vergangenheit und die älteren Schüler*innen konnten Inhalte durch bereits Gelerntes im Fach Geschichte gut einordnen. Eine Schülerin äußerte nach der Vorstellung, dass das Theaterstück nicht nur für Französischlernende lohnenswert sei, da dieses wichtige und interessante Thema schließlich jeden beträfe.

 

Der Besuch dieser kulturellen außerunterrichtliche Veranstaltung wurde erfreulicherweise vom Förderverein der Wilhelm-Lorenz-Realschule finanziell unterstützt. „Merci beaucoup!“

 

M. Laporte