Der Unterricht wird zum Wahllokaltermin

Das ist Demokratie: Alle Schülerinnen und Schüler unserer Wilhelm-Lorenz-Realschule waren am Donnerstag, 13.03. und Freitag, 14.03. aufgefordert, ihr demokratisches Wahlrecht auszuüben und an der Jugendgemeinderatswahl Ettlingens teilzunehmen.

Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht! Im Vorfeld gab es von der 5. bis zur 10. Klasse Diskussionen, welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten wohl Stimmen gegeben werden sollen. Der Wahlakt selbst war dann natürlich geheim.

 

Bereits in den Tagen zuvor wurden die Kinder und Jugendlichen über diese Institution aufgeklärt, über die es auf der Homepage der Stadt Ettlingen heißt: „Der Jugendgemeinderat ist die demokratisch legitimierte (gewählte) Interessenvertretung aller Jugendlichen in Ettlingen und hat beratende Funktion in allen die Jugend betreffenden Angelegenheiten. Er hat zum Ziel Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche, Kritik und Fragen in die kommunalpolitische Diskussion besser einbringen.“ Der herzliche Dank der Schule gilt Frau Scherer und ihrem Team, die seitens der Stadt eine originale Wahllokal-Atmosphäre schufen.

 

Politische Bildung ist zudem traditionell ein zentrales Element des Schulcurriculums der Wilhelm-Lorenz-Realschule. Bald geht es wieder an die Wahlurnen, im Juni steht die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl an.

 

M. Mai