Lesewettbewerb der 6. Klassen

Wie auch in den vergangenen Jahren waren auch dieses Jahr die 6. Klassen aufgerufen am „Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ teilzunehmen. Seit 54 Jahren wird durch diesen Wettbewerb die Freude am Lesen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sind Botschafter für das Lesen und empfehlen auf diese Weise ihr persönliches Lieblingsbuch.

Zuvor waren in den vier sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger/innen ermittelt worden.

 

Diese traten nun in der Aula der Wilhelm-Lorenz-Realschule gegeneinander an. Im Publikum saßen alle ihre Klassenkameraden und drückten eifrig die Daumen. Zunächst lasen alle Teilnehmer/innen aus einem selbst ausgewählten Buch vor, dessen Inhalt sie zuvor kurz vorstellten. Danach mussten sie einen Abschnitt aus einem für sie unbekannten Text lesen. Diese Ausschnitte stammten aus dem Buch „Rennschwein Rüssel“ von Uwe Tim.

 

Das Publikum hörte aufmerksam und konzentriert zu und votierte auch mit.

 

In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, die zwei Vorjahressiegerinnen und die Schulleiterin der WLRS. Da sich alle Vorlesenden sehr gut vorbereitet hatten, fiel die Entscheidung nicht leicht. Durchgesetzt hat sich letztendlich Moritz Kühn Kl.6d, mit dem Jugendkrimi „Doppeltreffer“ von Andreas Schlüter

 

Den zweiten Platz belegte Lara Wonneberg Kl. 6c. Sie las aus dem ersten Band der siebenteiligen Harry Potter Romanreihe „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor.

 

Den 3. Platz belegte Anne Notrow ebenfalls aus der Klasse 6c mit dem Jugendbuch „So springt man nicht mit Pferden um“ von Liliane Susewind.

Alle drei bekamen sehr viel Applaus von ihren Klassenkameraden. Zudem erhielten sie eine Urkunde und ein Buch mit einer Inschrift, das sie immer an diesen denkwürdigen Tag erinnern soll.

 

Moritz wird nun die Wilhelm-Lorenz-Realschule beim Regionalentscheid des Landkreises vertreten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0