Neu in der Wilhelm-Lorenz-Realschule

Seit Dienstag, 16. September besuchen 100 neue 5. Klässler die Wilhelm-Lorenz-Realschule. Bei wunderschönem Herbstwetter wurden sie nachmittags um 15 Uhr in der Aula begrüßt, um in eine der vier fünften Klassen aufgenommen zu werden. Begleitet von Eltern, Geschwistern oder auch Großeltern machten sie diesen Schritt in ein fremdes, großes Schulhaus, viel größer als die bisher vertraute Grundschule.

Auch der Schulweg wird ungewohnt, in den meisten Fällen wird er erheblich länger. Aber die Neulinge interessierten hauptsächlich zwei Dinge: Bin ich mit meinen Freunden in einer Klasse? Und: Wer wird meine neue Klassenlehrerin?

So saßen sie gespannt auf den Bänken. Von der Klasse 6b, unter der Leitung des Konrektors der WLRS – Uwe König -, wurden sie musikalisch begrüßt. Stolz führten die 6. Klässler vor, wie gekonnt sie bereits mit der Mundharmonika umgehen konnten.

In ihrer Ansprache hieß die Schulleiterin Ulrike Gargel die Neulinge herzlich willkommen und lud die Eltern zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Schule ein.

Dann war es endlich soweit, er eigentliche Zweck des Nachmittags, die Verteilung der Neuen auf die Klassen: Die Klassenlisten wurden bekannt gegeben und die Schülerinnen und Schüler durften, begleitet von ihren Paten aus den 8. Klassen, in ihre Klassenzimmer gehen.

Die fünften Klassen werden zwei Klassenlehrer/innen geleitet und gleich zu Beginn mit einem umfangreichen Programm zum Kennenlernen, zum sozialen Lernen und zum Lernen lernen geschult. Die Klasse 5a leiten Frau Pohlan und Frau Karcher, die Klasse 5b Frau Landeck und Frau Arnsfeld, die Klasse 5c Frau Birner und Herr Fritz und die Klasse 5d Herr Hambsch und Frau Steiner

Den Gästen wurde in der Wartezeit von Schülern und Eltern der Klasse 6a Kaffee und Kuchen serviert.

An den folgenden beiden Schultagen war dann Zeit um sich kennen zu lernen, da ausschließlich Klassenlehrerunterricht auf dem Programm stand. So vorbereitet, fühlten sich die „Neuen“ sehr schnell heimisch.

Die Schulleitung und das Kollegium der WLRS wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg an der neuen Schule.