Pädagogische Freizeit in Bad Bergzabern

In der Woche vor den Herbstferien unternahm die Klasse 5 c der Wilhelm-Lorenz-Realschule ihre erste gemeinsame Klassenfahrt nach Bad Bergzabern.

Gegenseitiges Kennenlernen sowie die Entwicklung eines Zusammengehörigkeitsgefühls als Klasse waren das Ziel der dreitägigen pädagogischen Freizeit. So stand neben spielerischen Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeistes auch der gemeinsame Entwurf eines Klassenwappens auf dem Programm.

Ebenso führte die an der Wilhelm-Lorenz-Realschule tätige Schulsozialarbeiterin Frau Erbe den Klassenrat ein. Dieser soll dabei helfen, größeren Konflikten vorzubeugen, indem mittels eines vorgegebenen Kommunikationsmodells bereits kleinere Probleme angesprochen und geklärt werden können. Neben dem  Erlernen von Gesprächsregeln gehören auch das Hervorheben positiver Dinge sowie die Planung gemeinsamer Vorhaben, wie z.B. einer Klassenweihnachtsfeier, zum Klassenrat.

Der Aufenthalt im ansprechenden Ambiente der modernen Südpfalz Jugendherberge wurde durch eine Führung auf der Burg Berwartstein sowie einer willkommenen „Traubensaftverkostung“ mit fachkundlichen Informationen zum Thema Weinanbau bei einem ortsansässigen Winzer abgerundet.