Naturwissenschaft zum Experimentieren und Ausprobieren

Am Mittwoch, den 25.02.2015, besuchte die bilinguale Klasse 5c der Wilhelm-Lorenz-Realschule die Experimenta in Heilbronn. Nach der gemeinsamen Straßenbahnfahrt nach Heilbronn durften die Schülerinnen und Schüler zuerst den Werkstattbereich Innovation & Technik der Ausstellung erkunden, wobei der gemeinsame Bau einer Bogenbrücke, Zahnräder, der Windkanal oder das Steuern eines Krans besonders beliebt waren.

 Am Nachmittag stand der gemeinsame Workshop „Vom Steinsalz zum Kochsalz“ auf dem Programm. Im Labor wurden nach einer Sicherheitseinweisung zuerst verschiedene Trennverfahren erprobt. Ausgestattet mit weißen Laborkitteln und Schutzbrillen zerkleinerten die Nachwuchschemiker/-innen zuerst einen Brocken Steinsalz mittels Hammer, siebten das grobe Salzgranulat und zerkleinerten es weiter mit einem Mörser. Anschließend wurde eine Lösung hergestellt, die gefiltert und dann eingedampft wurde. Das gewonnene und in Gläschen abgefüllte „weiße Gold“ durfte dann noch mit den selbst gewonnenen flüssigen Naturfarben eingefärbt werden. Im NWA-Unterricht können nun mit der Kochsalzlösung bunte Kristalle gezüchtet werden.