9. Klassen im Landtag

Am 29. Juni 2017 starteten alle vier 9. Klassen mit vier Klassen- bzw. EWG-Lehrern und unserer Schulleiterin in zwei Bussen nach Stuttgart. Dort angekommen durften wir sofort in den Parlamentsaal. Wir erhielten von einer netten Frau Informationen über die Sitzverteilung, die Fraktionen und die verschiedenen Aufgaben im Parlament. Uns wurde dann auch erklärt, dass das Parlament die legislative Gewalt darstellt.

 

Der neu gestaltete Plenarsaal sah sehr beeindruckend aus. Die Tische und Stühle waren nach Parteien geordnet. Die Stühle waren echt witzig, da sie auf Schienen montiert und rundum drehbar waren. Jeder Schüler machte sich einen Spaß daraus, auf den Stühlen herum zu gleiten.

Dann kam meiner Meinung nach der beste Teil: Wir durften mit der Abgeordneten Christine Neumann sprechen und ihr Fragen stellen. Sie ist eine der beiden Politikerinnen, die für den Wahlkreis Ettlingen zuständig sind, und hat an unserer Schule ihre mittlere Reife gemacht. Frau Neumann erzählte uns auch etwas über ihre Karriere in der Politik, wie sie in den Landtag kam und über ihren stressigen Alltag im Parlament.

 

Anschließend durften wir noch eigenständig Stuttgart erkunden, bis wir am Nachmittag alle wieder zur Schule zurückfuhren.

 

Julien Humbert, Kl. 9d