Kunst und Mode - Junge Kunsthalle Karlsruhe

 

Kunst und Mode? Wie soll das zusammenhängen? Genau das fragten wir uns, als wir, die MuM Gruppe der 10a sowie die MuM Gruppe der 9 am 22. Mai 2019 die Junge Kunsthall1e Karlsruhe besuchten. Unsere beiden Lehrerinnen Frau Steiner und Frau Häberle begleiteten uns.

 

Zu Beginn der Führung haben wir eine kurze Einführung in die Welt der Mode und Kunst bekommen. Anschließend ging es mit der Führung los. Wir blieben zuerst im Erdgeschoss der Kunsthalle und schauten uns ein Gemälde mit einer reitenden Frau aus dem 19. Jahrhundert an. Daneben hing ein Kleidungsstück, welches durch das Gemälde inspiriert und designed wurde. Die Studenten und Studentinnen der Hochschule Pforzheim hatten sich zur Aufgabe gemacht, die Kleidung von damals kritisch zu hinterfragen und gleichzeitig zu zeigen, dass Mode aus vergangenen Zeiten nicht unbedingt „out“ sein muss. Wir konnten in diesem Raum noch einige weitere Gemälde und auffällige Kleidungsstücke bewundern, bevor wir uns zu den Accessoires begaben. Dort haben wir selbst sehen können, wie ein einzelnes Accessoire, etwa eine Fliege, einen Mann verändern kann. Nebenbei lief in diesem Raum ein Video, welches die Studentinnen bei der Vorführung ihrer kreierten Kleidungsstücke zeigte. Bevor wir uns selbst ans Werk machen durften, sahen wir uns noch ein Schneideratelier an. Dort gab es einige uns bereits bekannte Dinge, sowie viel Neues zu entdecken. Nun waren wir voller Vorfreude auf die anschließende Bastelaufgabe im Obergeschoss der Kunsthalle: Wir durften eigene Mode entwerfen. Zur Auswahl standen jegliche, nur erdenklichen Materialien, von Stoffen über Stifte und Papier, bis hin zu Luftpolsterfolie. Wer jedoch immer noch ideenlos war, konnte sich die „Mapping-Boards“ der Designer und Designerinnen anschauen, die den Weg des selbst entworfenen Kleidungsstückes von der ersten Idee bis hin zum fertigen Modestück belegten. Doch damit war noch nicht genug, denn wer fertig war, durfte sich im Kleiderfundus der Kunsthalle ausprobieren und anschließend selbst auf den Laufsteg steigen. Diese Chance ergriffen einige Schülerinnen begeistert und so bekamen wir noch als Abschluss eine grandiose Modenshow geliefert, unter anderem auch von Frau Steiner!