Hygienemaßnahmen an der WLRS

Am 4.Mai begann an der Wilhelm-Lorenz Realschule wieder der Unterricht für die Abschlussklassen. Um einen reibungslosen Schulbeginn zu unterstützen und die aktuellen Hygienevorschriften umzusetzen, wurden auch die Lehrerinnen des Fachbereichs Alltagskultur, Ernährung und Soziales im Voraus aktiv. Insgesamt wurden 300 Schutzmasken genäht. Die Stadt Ettlingen spendete hierfür den Baumwollstoff. Auch andere fleißige Helferinnen sowie Schülerinnen und Schüler trugen zum Gelingen dieser Aktion bei.

Beispielsweise engagierte sich Felix, Schüler der 7. Klasse. Folgendes bewegte ihn zu helfen: „Mich hat es motiviert, beim Maskennähen mitzumachen, da mit den Masken Ansteckungen bzw. Coronafälle vermieden werden können. Die Masken sind als Schutz für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die bereits wieder die Schule besuchen“. Für ein Euro können die am Schulbetrieb beteiligten Personen eine Schutzmaske erwerben. Das Geld kommt dem Förderverein zugute. Das Angebot wird dankend angenommen.

Auch die Technikfachschaft wurde vor dem Beginn des Unterrichts aktiv: Gemeinsam erstellten sie Trennwände aus Plexiglas für alle Klassenzimmer. Hierfür wurden die ausrangierten rollbaren Ständer der Overheadprojektoren verwendet, die nun ein Comeback erleben: Die Lehrer können nun bei Bedarf die mobile Trennwand im Klassenzimmer bewegen und somit überall eine sichere Kommunikation mit den Schülern pflegen.