Besuch der Nicolas Party-Ausstellung im Museum Frieder Burda

Nach der gemeinsamen Anreise mit Bahn und Bus nach Baden-Baden wurde die Klasse von zwei Museumspädagoginnen in Kleingruppen durch die Ausstellung des Künstlers Nicolas Party geführt.

 

 

Besonders beeindruckend war die Größe der vergänglichen Gemälde, die nach Ausstellungsende im Februar wieder von den Wänden des Museums entfernt werden. Während des Rundgangs fertigte jedes Kind eine grobe Skizze eines Bildes an. Ebenso wurde die Entstehung der Bilder erklärt.

 

Nach dem Museumsbesuch und einem kurzen Spaziergang durfte jedes Kind in der Kinderkunstwerkstatt auf Grundlage der zuvor angefertigten Skizze selbst künstlerisch tätig werden und mit verschiedenen Maltechniken ein kreatives Baumgemälde anfertigen. Vor der Rückfahrt blieb noch ausreichend Zeit, ein weiteres Werk mit Pastellkreiden zu malen und dabei durch Verwischen gekonnte Farbakzente zu setzen.