Digitale Kompetenzen

An der WLRS wird Digitalisierung großgeschrieben. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schule digital optimal auszustatten, um den Zugang zu modernen und motivierenden Lernmethoden zu ermöglichen. Eine umfassende digitale Ausstattung fördert interaktives und personalisiertes Lernen, optimiert die Organisation im Schulalltag und bereitet die Schülerschaft besser auf die digitale Arbeitswelt vor. Sie unterstützt die Entwicklung digitaler Kompetenzen und macht das Lernen insgesamt ansprechender und abwechslungs-reicher.

Unsere Ausstattung

Unsere Klassenzimmer sind alle mit Beamern, Apple TV und Visualizern ausgestattet, was zahlreiche Vorteile bietet. Mit Apple TV können Lehrkräfte kabellos Inhalte von ihren iPads oder Macs auf den Bildschirm übertragen, wodurch die Flexibilität und Mobilität im Klassenzimmer gesteigert wird.

Insgesamt fördern diese Technologien ein dynamisches und visuell unterstütztes Lernen.

iPad-Koffer auf jedem Stockwerk

Auf allen drei Stockwerken stehen jeweils 30 iPads in Koffern zur Verfügung. Der Einsatz dieser iPads fördert interaktives und personalisiertes Lernen und bietet Zugang zu aktuellen Informationen und Bildungs-Apps. Sie erleichtern kollaboratives Arbeiten, reduzieren den Papierverbrauch und stärken die digitalen Kompetenzen der Schülerschaft, wodurch sie optimal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet wird.

Zudem lernt die Schülerschaft Präsentationstechniken und arbeitet mit Keynote, einem Programm zur Erstellung von Präsentationen, was ihre Fähigkeit, Informationen effektiv zu vermitteln, weiter verbessert.