Die Gartenschule stellt sich vor...

Seit dem Schuljahr 2016/17 kooperiert die WLRS mit der Gartenschule Ettlingen, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Die Schülerschaft, die offiziell zur Gartenschule gehört, hat ihr Klassenzimmer in der WLRS. Dort werden sie von sonderpädagogischen Lehrkräften unterrichtet. Neben dieser räumlichen Anbindung hat die Klasse der Gartenschule auch eine Kooperationsklasse an der WLRS. Mit ihr werden sie in den Fächern Sport, Kunst und Musik gemeinsam vom jeweiligen Fachlehrer und der Lehrkraft der Gartenschule unterrichtet. Ziel der Arbeit ist es in erster Linie, eine Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf und Schülerinnen und Schülern der Regelschule auf der Ebene des gemeinsamen Tuns zu ermöglichen, um unvoreingenommen und in handelnder Weise miteinander umgehen zu lernen.

Durch die Erfahrungen, die auf diese Weise gewonnen werden können, lernen alle Beteiligten Verschiedenheiten anzuerkennen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Die sozialen Kompetenzen werden erweitert und zusätzliche Möglichkeiten zur Übernahme von Verantwortung geschaffen.

Für die Schülerschaft der WLRS bedeutet das:

·       Lernen von Normalität im Zusammensein mit Menschen mit Förderbedarf.

·       Erleben der Vielfalt menschlichen Daseins.

·       Verbesserung der sozialen Kompetenz durch Toleranz, Offenheit, Rücksicht.

·       Entwicklung von Ideen im Umgang mit anderen (Wie stelle ich mich auf andere ein? Wie kann ich etwas erklären?).

·       Relativierung des immer größer werdenden Leistungsdrucks durch das Erkennen anderer Werte und Lebenswege.

·       Erkennen von Chancen auf einen veränderten Umgang mit eigenen Schwächen.

Für die Schülerschaft der Gartenschule bedeutet das

·  Kontakte in der Schule in Hinblick auf gesellschaftliche Integration und Inklusion – im Unterricht, in Pausen- und Freizeitsituationen.

·   Orientierung am Vorbild und im Zusammensein mit anderen Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Verhalten, Sprache, Lern- und Leistungsbereitschaft, Konfliktverhalten, Interessen (Spiele, gegebenenfalls Entstehung privater Kontakte),

·    Stärkung des Selbstbewusstseins.