Start in Klasse 5 - an der WLRS erwartet die Schülerschaft Folgendes:

Einführungstage

Nach der Einschulungsfeier erlebt die Klasse zwei bis drei Einführungstage, um direkt zu Beginn die Klassengemeinschaft zu stärken und die Klassenleitungen kennenzulernen. Dabei stehen auch Schulhausführungen und eine Schulrallye auf dem Programm, um die neue Schule besser kennenzulernen.

Doppelte Klassenteilung/Lerngespräche

Die doppelte Klassenleitung in den Klassen 5 bis 7 bietet zahlreiche Vorteile. Durch zwei Lehrkräfte ist eine individuellere Betreuung der Schülerschaft möglich, da besser auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten eingegangen werden kann. Die Klasse profitiert von engeren Beziehungen zu den Lehrkräften, die mehr Zeit haben, individuelle Bindungen aufzubauen. Zudem lernt sie durch das Beispiel kooperierender Lehrkräfte die Wichtigkeit von Teamarbeit kennen. Die Klassenleitungen führen regelmäßig Lerngespräche mit der Schülerschaft und den Eltern durch. Diese Gespräche ermöglichen eine individuelle Betreuung und fördern die persönliche Entwicklung. Durch den Austausch werden die Stärken und Schwächen identifiziert und gezielt gefördert. Sie stärken zudem die Beziehung zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften und fördern ein gemeinsames Verständnis für die Lernziele und -fortschritte. Die Lerngespräche tragen maßgeblich zur erfolgreichen schulischen Entwicklung bei. Zusätzlich findet wöchentlich eine Klassenlehrerstunde statt, die dem gemeinsamen Austausch und der Stärkung der Klassengemeinschaft dient.

Pädagogische Freizeit

Schon im ersten Schuljahr findet in Klasse 5 eine pädagogische Freizeit/Klassenfahrt statt. Durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und das Vertrauen untereinander sowie zu den Lehrkräften gefördert. Die Klasse entwickelt wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Rücksichtnahme und Konfliktlösung. Eine Klassenfahrt außerhalb des Klassenzimmers ermöglicht erlebnisorientiertes Lernen und schafft positive Erinnerungen, die den Zusammenhalt der Klasse nachhaltig prägen.

Mittagessen im Specht

Sollte die Klasse Nachmittagsunterricht haben, kann sie im Kinder- und Jugendzentrum Specht ein Mittagessen einnehmen. Die Klassenleitungen begleiten die Klasse zu Beginn des Schuljahres zum Specht und zeigen den Ablauf des Mittagessens.

Schülerpaten

Jede fünfte Klasse wird von zwei Schülerpaten betreut. Diese unterstützen die neuen Schüler dabei, sich an die neue Schule zu gewöhnen und stehen ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite. Die Paten führen die Neulinge durch das Schulgebäude, zeigen ihnen wichtige Räume und sind in den Pausen für sie ansprechbar. Bereits in den Sommerferien vor Schuljahresbeginn erhalten die zukünftigen Fünftklässler eine Begrüßungskarte von ihren Paten.

Schuljahresplaner

Die WLRS bietet jährlich einen Schuljahresplaner an, der wie ein Hausaufgabenheft alle wichtigen Informationen der Schule enthält.

Mundharmonika

Das Spielen der Mundharmonika ist fester Bestandteil des Musikunterrichts in Klasse 5 und 6. Die Mundharmonika klingt angenehm, ist pflegeleicht und aufgrund ihrer geringen Größe leicht zu transportieren. Außerdem lässt sich leicht Notenkenntnis beim Spielen vermitteln. Die Mundharmonika und das dazugehörige Übungsheft werden zu Beginn von Klasse 5 angeschafft. Die Kosten belaufen sich auf etwa 30 €, die von den Eltern getragen werden. Durch eine Sammelbestellung und einen Zuschuss des Fördervereins reduzieren sich die Kosten. Die Mundharmonika kommt regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen wie der Einschulung und der Weihnachtsfeier zum Einsatz.

Wilhelm-Lorenz-Realschule

Karl-Friedrich-Str. 24