Unsere Wahlpflichtfächer...

Ab der Klassenstufe 7 kommt für die Schülerschaft der Realschule ein neues Kernfach aus dem Wahlpflichtbereich hinzu. Dieser Wahlpflichtbereich umfasst die Fächer:

Alltag, Ernährung und Soziales (AES)

Technik

Als viertes Kernfach hat das Wahlpflichtfach eine wichtige Bedeutung im Rahmen der Versetzungsordnung.

So kann die Note „mangelhaft" in einem Kernfach nur durch die Note „gut" in einem anderen Kernfach ausgeglichen werden. Das trifft so auch auf die Wahlpflichtfächer zu.

Das Wahlpflichtfach wird grundsätzlich bis zum Ende der Klasse 10 besucht.

In Klasse 10 ist das Wahlpflichtfach Bestandteil der Abschlussprüfung und umfasst, ebenso wie Deutsch, Englisch und Mathematik, eine schriftliche Prüfung.

Die richtige Wahl für Ihr Kind:

Die Entscheidung, welches Wahlpflichtfach Ihr Kind wählt, sollte auf jeden Fall von Ihrem Kind getroffen werden. Es sollte hinter der Entscheidung stehen und sich auf die Anforderungen einstellen können. Unsere Lehrkräfte beraten im Rahmen ihres Fachunterrichts und geben Entscheidungshilfen. Beraten Sie Ihr Kind, geben sie ihm Ihre Beobachtungen wieder, prüfen Sie gemeinsam Neigungen und Interessen. Sie sollten keinesfalls eine Entscheidung gegen den Willen Ihres Kindes herbeiführen.

Selbstverständlich stehen Ihnen die Lehrkräfte unserer Schule für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Für den Besuch einer weiterführenden Schule, z.B. ein Berufliches Gymnasium ist es nicht Voraussetzung, dass das Fach Französisch in der Realschule belegt wurde. Wer keine zweite Fremdsprache mitbringt, beginnt mit dieser in Klasse 11, also beim Eintritt in das Berufliche Gymnasium.